• Unser Verein
    • Vorstandschaft
    • Satzung und Beitrittserklärung
    • Terminkalender
    • Chronik
    • Archiv
    • Bildergalerie
  • Radball
    • Mannschaften
    • Berichte
    • Erfolge
    • Bilder
  • Kunstrad
    • Sportler
    • Berichte
  • Radrennsport
    • Berichte
  • Radrennen
  • Volksradfahren
  • Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • DM 2020 Nachwuchs

Kontakt

Fachwart
DSC02108 thumb
Wilfried Kanoffsky
Mail: radball(at)rv-bolanden.de

Trainingszeiten

Montag:
Anfänger: 17:00 - 18:30 Uhr
Schüler: 17:00 - 19:30 Uhr
Aktive: 18:00 - 21:00 Uhr

Mittwoch:
Anfänger: 17:00 - 18:30 Uhr
Schüler: 17:00 - 19:30 Uhr
Aktive: 18:00 - 21:00 Uhr

Nächste Spieltage

Keine Termine
  • Startseite
  • Radball
  • Berichte
  • Mai 2019

Artikel nach Datum gefiltert: Mai 2019

Montag, 27 Mai 2019 11:08

Nachbericht 5. Spieltag 2. Bundesliga am 25.05.2019 in Bilshausen

RVB meldet sich zurück im Aufstiegskampf

Mergel-Zwillinge klettern auf Platz 3

 

In einer starken Verfassung präsentierten sich die Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden am 25.05.2019 beim vorletzten Spieltag der Zweiten Bundesliga im niedersächsischen Bilshausen bei Göttingen.

Patrick und Matthias Mergel hatten sich trotz einigen berufsbedingt ausgelassenen Trainingseinheiten viel vorgenommen, um in der gegnerischen Halle den einen Punkt Rückstand auf die Qualifikationsplätze zu den Aufstiegsspielen in das deutsche Radball Oberhaus aufzuholen.

 

Im ersten Spiel nach über 3 Stunden Anfahrt kam die Speerspitze der Bolandener Radballer gleich gut aus den Startlöchern gegen Krofdorf III und Patrick konnte durch einen Fernschuss die 1:0-Führung erzielen, welche Matthias noch bis zum 3:0 ausbauen konnte. Im Anschluss kamen die Krofdorfer aber besser ins Spiel und schafften den Anschluss zum 3:2. Nochmals konnte sich Patrick in dem Spiel auszeichnen, als er einen Strafstoß der Gegner parierte und kurz darauf auf der Gegenseite mit einem platzierten Schuss in den Winkel den 4:2-Endstand besiegelte.

 

Nach diesem Start nach Maß, war gegen die erfahrenen Bundesliga-Spieler aus Nordshausen nicht viel zu machen. Zwar konnten die Zwillinge den 0:1-Rückstand schnell egalisieren, aber durch einstudierte Standards zogen die Gegner auf 1:4 davon. Ein Ball rutschte dann noch durch die Hände und eine Unachtsamkeit in der Verteidigung machten das Ergebnis deutlich, bevor die Bolandener aber Moral bewiesen und kurz vor der Schlusssirene noch einen schön herausgespielten Treffer erzielen konnten. 2:6 für Nordshausen, die damit den zweiten Tabellenplatz in der Liga untermauern.

 

Gegen die Gastgeber aus Bilshausen taten sich Patrick und Matthias dann schwer und mussten nach schneller Führung zuerst den Ausgleich und dann sogar den Rückstand hinnehmen. Mit ein wenig Glück und einigen platzierten Abschlüssen konnte aber noch ein 4:2-Sieg eingefahren werden.

 

20190525 Ausgleich gg Bilshausen
Bild: Matthias Mergel (schwarzes Trikot) beim wichtigen 2:2-Ausgleichstreffer gegen den Gastgeber Bilshausen

 

Das Team aus Leeden musste verletzungsbedingt die Mannschaft zurückziehen und somit wanderten nochmals 3 Pluspunkte auf das Konto des RVB’s, der sich mittlerweile mit insgesamt 35 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten, wiederfindet.

 

Eine super Leistung der Jungs, die aktuell vor dem größten sportlichen Erfolg des Vereins stehen, mit der Qualifikation zu den Aufstiegsspielen in die 1. Radball Bundesliga. Patrick und Matthias Mergel müssen dafür einen der ersten 3 Tabellenplätze im Abschluss-Klassement sichern. Aktuell haben sie nur 2 Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Kontrahenten Naurod (4.). Beim letzten Spieltag am 08.06.2019 in Waldrems bei Stuttgart kommt es unter anderem zum direkten Duell der beiden Aufstiegskandidaten. In den letzten 4 Saisonspielen wird sich dann zeigen, ob dieser Erfolg in die RVB-Geschichtsbücher eingetragen werden kann.

 

20190525 Ergebnisse

20190525 Tabellenstand
Quelle Spieltagsübersicht und Tabellenstand nach fünf der sechs Spieltage: www.radball.at

 

Der Verein ist stolz auf das bisher in der Saison gezeigte und drückt Patrick und Matthias die Daumen, dass sie ihren Traum wahr machen.

 

Nicht so positiv lief es bei den Nachwuchsradballern zum finalen Spieltag im Rheinland-Pfalz-Pokal in Gau-Algesheim. Anton und Ansgar Eule mussten aus privaten Gründen die Teilnahme an der Veranstaltung absagen und schlossen in Abwesenheit die Radball-Saison 2018/2019 ab.

(szip)

Publiziert in Radball
weiterlesen ...
Dienstag, 14 Mai 2019 21:19

Vorbericht 5. Spieltag 2. BL und RLP-Pokal-Finale U17 am 25.05.2019

Weiter geht die finale Phase beim RVB

Bolanden: Zweite Liga und U17-Pokal-Finale stehen an

 

Am Samstag, den 25.05.2019, sind die Zweitliga-Radballer und der U17-Nachwuchs des Radfahrer-Vereins Bolanden auf Reisen, um möglichst viele Punkte in den letzten Turnieren der Saison einzufahren.

 

Der vorletzte Spieltag der Zweiten Bundesliga steigt für Patrick und Matthias Mergel im niedersächsischem Bilshausen bei Göttingen. Ab 14 Uhr stehen für die Speerspitze der Bolandener Radballer Krofdorf III (7. Tabellenplatz), Nordshausen (2.), Leeden (12.) und der Gastgeber Bilshausen (11.) auf dem Spielplan. Der RVB belegt aktuell den vierten Tabellenplatz, mit einem absolvierten Spiel weniger, aber nur einem Punkt Rückstand auf die Qualifikationsplätze um den Aufstieg in die Erste Bundesliga. Es ist somit noch alles drin, um aus eigener Kraft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu erkämpfen.

 

Ab 17 Uhr spielt das zweite Brüder-Duo des RVB’s beim finalen Spieltag des Rheinland-Pfalz-Pokales des Nachwuchses in Gau-Algesheim. Anton und Ansgar Eule belegen aktuell den vierten Tabellenplatz unter den 8 teilnehmenden Mannschaften. Sie werden versuchen gegen Hechtsheim (U19; 2. Tabellenplatz), Hechtsheim I (U17, 7.) und Hechtsheim II (U17, 5.) möglichst viele Punkte zu erkämpfen, um sich noch einen Treppchenplatz zu ergattern.

 

Der Verein wünscht beiden Teams viel Erfolg und hofft auf einige mitgereiste Fans zur Unterstützung der Sportler.

(szip)

Publiziert in Radball
weiterlesen ...
Sonntag, 12 Mai 2019 17:50

Nachbericht 6. Spieltag Oberliga am 11.05.2019 in Hechtsheim

RVB verpasst Vizemeister-Titel

Bolanden: Letzter Spieltag der Oberliga

 

Zum sechsten und somit finalen Spieltag der Radball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland waren drei Mannschaften des Radfahrer-Vereins Bolanden am 11.05.2019 zu Gast in Mainz-Hechtsheim.

 

Bolanden II mit Rudi Mollstätter und Peter Sziedat startete an diesem Tage direkt mit dem vorentscheidenden Spiel gegen den aktuellen Zweiten der Tabelle Hechtsheim II in den Wettkampf. Jedoch verlief der Beginn der Partie keinesfalls nach den Vorstellungen der Bolandener. Schnell lagen sie mit 0:2 hinten bevor sie in ihr Spiel fanden und selbst auch Akzente setzen konnten. Aber sie bewiesen Moral und schrieben sich nicht ab. Es folgte ein offener Spielverlauf mit Anschlusstreffern und Gegentreffern. Direkt nach dem Pausentee konnte Peter Sziedat einen weiteren platzierten Schuss im Tor unterbringen, der den 4:4-Ausgleich besiegelte. Unglücklich handelte sich das RVB-Duo jedoch wiederrum den 4:5-Rückstand ein und nutzte im eigenen Angriff eine sicher geglaubte 1-gegen-1-Situation nicht zum Torerfolg. Mit dieser unglücklichen Niederlage konnte die Zweite ihr „6-Punkte-Spiel“ nicht für sich entscheiden und den Abstand zum Aufstiegsplatz 2 leider nicht verkürzen.

 

Mit dieser Enttäuschung im Nacken hatten Mollstätter/Sziedat dann auch in den folgenden Partien immer wieder Probleme ins Spiel zu kommen. Gegen Selzen löste sich die Anspannung recht schnell, als viele einfache Tore verwandelt und somit eine sichere Führung bis zum 8:3-Sieg erarbeitet werden konnte.

 

Gegen Hechtsheim III dauerte es bis in die zweite Hälfte hinein, dass man klare Aktionen aus den Angriffsbemühungen erzielen konnte. Aber auch hier endete das Spiel deutlich mit 6:3 (1:1).

 

Im internen Duell gegen Bolanden IV legten Mollstätter/Sziedat bereits in der ersten Hälfte den Grundstein zum Sieg mit einigen cleveren Toren. Im zweiten Durchgang kam Bolanden IV dann besser in die Partie, aber konnte den Rückstand nicht mehr aufholen; 6:3 für Bolanden II.

 

Auch Bolanden III mit Jürgen Brach und Markus Hack hatte an diesem Tage Probleme ins Turnier zu starten. Gegen Selzen lagen sie schnell mit 0:1 hinten und erholten sich erst gegen Ende der ersten Spielhälfte mit dem Ausgleich. In der zweiten Halbzeit konnten sie aber die klareren Aktionen setzen und letztendlich mit 6:3 gewinnen.

 

Nichts entgegen zu setzen hatte Hechtheim III an diesem Tage gegen Brach/Hack. Sie fanden immer ein probates Mittel im Angriff und standen gut in der Verteidigung. So erspielten Sie sich den ungefährdeten 7:0-Sieg.

 

Ihr bestes Spiel zeigten Brach/Hack dann in der Partie gegen Hechtsheim II. Nach einer 2:0-Führung entwickelte sich ein enges Spiel mit Treffern auf beiden Seiten, aber immer mit dem besseren Stand für die Bolandener. Mit zwei gehaltenen 4-Meter-Strafstößen konnte sich Markus Hack zu Beginn der zweiten Hälfte auszeichnen und die 4:2-Führung bewahren, bevor sich aber dann ungewohnte Unkonzentriertheiten in den Spielaufbau des routinierten Teams einschlichen. Nach dem 4:3-Anschlusstreffer verloren beide ein wenig die Ruhe am Ball und schlossen die Situationen zu überhaustet ab. Bei noch 2,5 Minuten Spielzeit hätten Sie da wesentlich ruhiger agieren müssen. So kam es, wie es kommen musste, dass zuerst der Ausgleich und schnell danach noch weitere Treffer fielen. Den Schlusstreffer setzten zwar dann wieder die Bolandener mit einem schön herausgespielten Spielzug, aber dennoch endete das Spiel mit 5:7 zugunsten der Gastgeber. „Da haben wir einfach gepennt“, ärgerte sich Markus Hack nach der Partie.

20190511 OL Torwart MHack
Bild: Akrobatisch hielt Torwart Markus Hack das Team Bolanden III im Spiel gegen Hechtsheim II im Rennen

 

Kampflos bekam Bolanden III noch 3 Punkte gutgeschrieben, durch den Ausfall des Teams aus Altenkessel (5:0).

 

Hellwach war das junge Team Bolanden IV mit Sebastian Gebhardt und Noah Gehrhardt von der ersten Minute an im Spiel gegen Hechtsheim III. In der ersten Hälfte erarbeiteten Sie sich eine klare 4:1-Führung, die sie auch im zweiten Durchgang in einem härter werdenden Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben haben; 6:1 am Ende.

 

Auch Gebhardt/Gehrhardt machten es an diesem Tage dem Tabellenzweiten Hechtsheim II sehr schwer. Zu Beginn hatten sie noch Probleme im Spielaufbau durch den schnellen Feldspieler der Hechtsheimer, aber konnten durch einen verwandelten 4-Meter-Strafstoß von Noah Gehrhardt in Führung gehen. Durch einen Freistoß kam zwar der Ausgleich zustande, aber im restlichen Spielverlauf konnte Bolanden IV mit viel Einsatz in der Abwehrarbeit sich einen starken Punkt gegen Hechtsheim II erkämpfen; 1:1. Somit war Bolanden IV das einzige Team, was dem Vizemeister an diesem Tage einen Punkt entführen konnte.

 

Gegen Selzen zeigte sich, dass die vorangegangenen Partien an den Kraftreserven des Teams genagt hatten und sie benötigten einige Minuten um in das Spiel zu finden. Im zweiten Durchgang zeigte sich aber das bessere Durchsetzungsvermögen auf Seiten der Bolandener und auch dieses Spiel konnte mit 4:1 gewonnen werden.

 

Mit diesen Leitungen platzieren sich die Bolandener Teams in der Abschlusstabelle auf dem dritten (Bolanden II), sechsten (Bolanden IV) und siebenten (Bolanden III) Tabellenplatz der Oberliga.

Die zweite Vertretung stellte mit insgesamt 143 Toren in den 24 Spielen zwar die „Torfabrik“ der Liga, aber mit den 5 Saisonniederlagen wurden einfach zu viele Punkte liegen gelassen um sich für die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga zu qualifizieren.

Ärgerlich war auch für Bolanden IV, dass Sie nach ihrer starken Vorstellung an diesem Tage dennoch einen Platz in der Tabelle verloren haben und auf den sechsten Platz abgerutscht sind.

Bolanden III hingegen konnte nach einer durchwachsenen ersten Halbsaison sich in der Rückrunde kontinuierlich steigern und nun noch einmal einen Platz in der Tabelle nach oben klettern (7.).

 

20190511 OL Ergebnisse

20190511 OL Abschlusstabelle
Quelle Ergebnisse und Abschlusstabelle: www.radball.at

 

Die Spieler reisten nach dem Turnier noch zum Parallel-Spieltag nach Mainz-Ebersheim, wo nach Beendigung der Spiele die Siegerehrung der Oberliga stattfand.

20190511 OL Siegerehrung
Bild: Gruppenbild aller Mannschaften nach der Siegerehrung in Ebersheim

 

Der RV Bolanden wünscht den Mannschaften von Klein-Winternheim I und Hechtsheim II viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen zur zweiten Radball Bundesliga.

 

Mit Beendigung der Saison endet auch ein weiteres Kapitel im Bolandener Radball, denn Rudi Mollstätter hat verkündet, dass er sich nun mehr auf seine kleine Familie konzentrieren möchte und nächste Saison nicht als Stammspieler für den RVB an der Seite seines Mitspielers Peter Sziedat auflaufen wird. Der Verein wünscht Rudi alles Gute und hofft ihn dennoch als Trainingspartner in der Halle begrüßen zu dürfen.

 

Nach absolvierter Oberliga-Saison können die Spieler nun ein wenig durchschnaufen und sich mit frischer Energie auf den Rheinland-Pfalz-Pokal am 14.09.2019 vorbereiten, für den sich alle 3 Teams sicher qualifiziert haben. |szip

Publiziert in Radball
weiterlesen ...
Mittwoch, 01 Mai 2019 22:27

Vorbericht 6. Spieltag Oberliga am 11.05.2019 in Hechtsheim

Finale Entscheidung steht an

Bolanden: Letzter Oberliga Spieltag der Saison

 

Am 11.05.2019 sind die Oberliga-Radballer des Radfahrer-Vereins Bolanden beim sechsten und letzten Spieltag der Saison 2018/2019 zu Gast in Mainz-Hechtsheim.

 

Die beste Ausgangssituation auf ein Treppchenplatz hat Bolanden II. Rudi Mollstätter und Peter Sziedat belegen aktuell den dritten Tabellenplatz und haben an diesem Spieltag die Chance im direkten Duell noch einmal Punkte auf den Zweiten (Hechtsheim II) gut zu machen.

 

Bolanden III mit Jürgen Brach und Markus Hack will den Aufwärtstrend in der Rückrunde fortführen und noch den einen oder anderen Tabellenplatz gut machen; aktuell Platz 8 unter den 13 Teilnehmern der Oberliga.

 

Das Ziel von Bolanden IV mit Noah Gehrhardt und Sebastian Gebhardt ist es, als erster Verfolger des Führungs-Quartetts den starken fünften Tabellenplatz zu behaupten.

 

Los geht es für die Radballer zur ungewohnten Zeit von 16 Uhr da nach der Veranstaltung noch die Siegerehrung in Mainz-Ebersheim stattfindet und die Sportler und Fans die Chance haben sollen dahin zu fahren.

 

Als Gegner stehen Hechtsheim II (2. Tabellenplatz), Hechtsheim III (9.), Selzen (6.) und Altenkessel (10.) auf dem Spielplan für die Bolandener Vertretungen.

 

20180505 klein
Bild: Wie werden die Medaillen diese Saison vergeben? (Archivbild: Siegerehrung 05.05.2018)

 

Der Verein wünscht allen Sportlern viel Erfolg beim Erreichen der Ziele und hofft auf einige mitgereiste Fans zur Unterstützung der Sportler.

(szip)

Publiziert in Radball
weiterlesen ...

Archiv

  • Oktober 2020 (1)
  • April 2020 (1)
  • März 2020 (2)
  • Februar 2020 (6)
  • Januar 2020 (6)
  • Dezember 2019 (3)
  • November 2019 (4)
  • Oktober 2019 (6)
  • September 2019 (3)
  • Juni 2019 (3)
  • Mai 2019 (4)
  • April 2019 (3)
Copyright © RV Bolanden 2021 All rights reserved. Custom Design by Youjoomla.com
Unser Verein
  • Unser Verein
    • Vorstandschaft
    • Satzung und Beitrittserklärung
    • Terminkalender
    • Chronik
    • Archiv
    • Bildergalerie
  • Radball
    • Mannschaften
    • Berichte
    • Erfolge
    • Bilder
  • Kunstrad
    • Sportler
    • Berichte
  • Radrennsport
    • Berichte
  • Radrennen
  • Volksradfahren
  • Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • DM 2020 Nachwuchs