Nachbericht 1. Spieltag 2. Bundesliga am 08.01.2022 in Reichenbach

Wichtige Punkte im Gepäck

Radballer starten in Zweitliga-Saison

Am 08.01.2022 startete die neue Saison der 2. Radball Bundesliga (Staffel Mitte) mit dem Spieltag in Reichenbachan der Fils (Baden-Württemberg).
Da Patrick Mergel verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen konnte, musste der Radfahrer-Verein Bolanden umdisponieren. Somit startete Noah Gehrhardt bei seinem Zweitliga-Debut an der Seite von Peter Sziedat. Leider konnte auch Peter in den letzten Monaten nur wenig trainieren, aber das Duo wollte es auf jeden Fall versuchen einige Punkte zu erringen; schließlich hat diese Konstellation schon im Oktober beim Einladungs-Turnier in Freiberg ganz gut funktioniert.

Im ersten Spiel gegen Reichenbach II merkte man jedoch klar die Trainingsdefizite von Peter als Torsteher und den Respekt von Noah vor dieser Spielklasse. Die Gegner konnten durch schnelles Angriffsspiel und präzise Pässe immer wieder frei vorm Tor zum Schuss kommen. Das eigene Aufbauspiel verlief sich oftmals in überstürzten Fehlern oder unpräzisen Abschlüssen. Somit ging diese Partie deutlich mit 0:7 verloren.

Schon in der zweiten Partie gegen Darmstadt war dann eine klare Steigerung zu erkennen. Die Bolandener wurden ruhiger und sicherer in ihren Aktionen. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Peter blieb jedoch nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Aber auch Noah fühlte sich immer sicherer auf dem Rad und konnte mit starkem Pressing gegen das Angriffsspiel der Hessen gut gegenhalten. Am Ende stand zwar eine 1:5-Niederlage auf der Anzeige aber die Tendenz ging in die richtige Richtung.

„Sehr mutig und ein wenig frech“ traten die Bolandener laut der Aussage des Kommentators im Livestream gegen Reichenbach I auf. Noah und Peter zeigten wenig Respekt vorm späteren Tages-Zweiten. So konnte Peter mit einem überraschenden direkten Treffer vom Anstoßpunkt und Noah einen Abpraller reaktionsschnell im Tor unterbringen. Der Halbzeitstand von 2:3 zeigte den engen Spielverlauf. Im zweiten Durchgang hatten die Bolandener dann ein wenig Pech mit gleich 4 Treffern gegen Prosten und Latte. Auf der Gegenseite konnten die Hausherren ihre Chancen platziert im Tor unterbringen. Somit war das Endresultat mit 3:8 zwar ein wenig zu hoch für den Spielverlauf, jedoch zeigte das „Trendbarometer“ weiter nach oben.

Im letzten Spiel gegen die ebenfalls bislang sieglosen Gäste vom Kemnat II musste dann also mehr drinnen sein. Von Anfang an war das RVB-Duo wach und bissig in der Abwehr. Nach der direkten 1:0-Führung durch Peter nach 10 Sekunden mussten sie jedoch auch schnell 3mal hinter sich ins Tornetz greifen. „Wir wollten dann einfach zu viel nach der Führung“, sagte Noah nach dem Spiel. Aber im zweiten Durchgang zeigten beide noch einmal Moral und konnten mit starkem Pressing und souverän vorgeführten Angriffen das Spiel abermals ausgleichen. Die Hinweise der mitgereisten Trainer Markus Hack und Fachwart Wilfried Kanoffsky wurden dann konzentriert umgesetzt. Mit dem errungenen Selbstvertrauen im Nacken konnte Noah dann noch zwei platzierte Schüsse im Tor unterbringen und diese Führung spielten beide dann clever bis ans Ende der Spielzeit herunter; 7:5 für Bolanden.

„Diese 3 Punkte waren wirklich wichtig“, fasste Peter am Ende zufrieden zusammen. „Somit steht man nicht komplett unten drin und hält den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze“.
Bolanden steht nach dem ersten Spieltag auf Tabellenplatz 11 von insgesamt 14 Mannschaften. Jedoch stehen vor dem RVB-Duo auch noch weitere Teams mit ebenfalls nur 3 Punkten.
Die Reise nach Reichenbach und der Versuch auch in dieser ungewöhnlichen Konstellation, ohne nominellen Torsteher, haben sich also gelohnt.

Nun heißt es für Peter das Trainingsdefizit aufzuholen und für Patrick gesund zu werden, dass beide gemeinsam beim zweiten Spieltag am 29.01.2022 in Kassel-Nordshausen angreifen können. |szip