Nachbericht 2.BL und OL am 02.04.2022 in Bolanden

Tabellenführer lassen federn

Erfolgreiche Heimspiele des RVB

Auf diese Heimspieltage können die Bolandener Radballer stolz sein. Am Wochenende spielten die 2. Bundesliga und die Oberliga die jeweiligen Rückrunden-Auftakte aus.

Den Beginn machten Patrick Mergel und Peter Sziedat (Bolanden I) beim 4. Spieltag der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland.

Gleich im ersten Spiel zeigten beide, dass Sie ihren Mittelfeld-Platz sichern wollen und gegen den Tabellenletzten Reichenbach II die Punkte unbedingt mitnehmen wollten. Zwar fehlte im ersten Durchgang noch etwas die Konzentration doch am Ende stand ein sicher 8:2-Sieg auf der Anzeigetafel.

Die Partie gegen den souveränen Tabellenführer Reichenbach I sollte das bislang beste Spiel des, in dieser Saison neu zusammengewürfelte, Teams werden. Mit starker Abwehrarbeit von Peter und Glanzparaden von Patrick konnte gut Paroli geboten werden. Bereits nach wenigen Sekunden fuhren sie durch einen Abstimmungsfehler zwar einem Rückstand hinterher, aber spielten ruhig ihr Spiel weiter. Mit viel Einsatz konnte Patrick dann den Ausgleich markieren aber nach einer strittigen Kommissärs-Entscheidung gelang Reichenbach die erneute Führung. Bis zum Pausentee konnte jedoch Patrick mit einer starken 1gegen1-Situation den erneuten Ausgleich erzielen. Im zweiten Durchgang wurde lange Zeit kämpferisch dieses Unentschieden verteidigt bevor durch einen Eckball sogar die 3:2-Führung erzielt wurde. Diese konnte bis zum Schlusspfiff über die Zeit gebracht werden.

Beflügelt von diesem Sieg verschliefen beide jedoch die erste Halbzeit gegen Kemnat komplett und lagen zum Pausentee bereits 0:3 zurück. Die Steigerung im zweiten Durchgang war zwar klar erkennbar, jedoch kamen beide über den 3:4-Anschluss nicht mehr hinweg. Somit war die erste Niederlage der Rückrunde besiegelt.

Bild: Eckball gegen Kemnat: Patrick Mergel Vordergrund gibt den Ball auf Peter Sziedat hinein |szip
Bild: Anschlusstreffer von Patrick Mergel zum 3:4 |szip

Da Darmstadt krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte, wanderten weitere 3 Punkte kampflos auf das Bolandener Punktekonto.

Somit verbessert sich Bolanden I von Platz 8 auf 6 und hat nun 13 Punkte Vorsprung vor den Abstiegs-Plätzen. Das Saisonziel „Sicherer Klassenerhalt“ rückt in greifbare Nähe. Weiter geht es am 30.04.2022 mit dem Spieltag in Ginsheim.

Im Anschluss startete direkt das Oberliga-Turnier. Für Bolanden II ging für den verhinderten William Born wieder Matthias Mergel gemeinsam mit Christian Ochßner auf Punktejagt.

Im ersten Spiel des Tages stand das interne Duell gegen Bolanden III (Jürgen Brach und Markus Hack) an. Die Routiniers konnten lang gut gegen halten aber am Ende stand doch ein deutlicher Sieg der Zweiten; 9:3.

Auch im Spiel gegen Hechtsheim III ließen Matthias und Christian nichts anbrennen und fügten den bislang ungeschlagenen Tabellenführer mit 5:1 eine deutliche Niederlage zu.

Gegen Hechtsheim U19 und Hechtsheim II tat sich Bolanden II dann teilweise etwas schwer, aber gewann auch diese Spiele letztendlich sicher (5:3 gegen Hechtsheim U19 und 7:3 gegen Hechtsheim II).

Bolanden III konnte nach Ihrer Auftaktniederlage gegen die Zweite dann noch Punkte einfahren mit einem 7:3-Sieg gegen Hechtsheim II und einem 3:3 gegen die Hechtsheimer U19-Vertretung. Der Tabellenführer Hechtsheim III war mit einer herben 1:6-Niederlage jedoch eine Nummer zu groß.

Bild: Eckball von Bolanden III gegen Hechtsheim II: Markus Hack (Vordergrund) gibt hinein zu Jürgen Brach |szip

Bolanden IV (Sebastian Gebhardt und Noah Gehrhardt) erwischte einen Fabeltag. Sie konnten alle ihre 3 Partien gewinnen und so ihren Tabellenplatz 3 sichern. Gegen Hechtsheim III hielten Sie von Anfang an sehr gut mit und ließen mit guter Abwehrarbeit wenig Aktionen zu. Im zweiten Durchgang mussten sie dann zunächst einen Rückstand hinnehmen aber konnten diesen durch einen strammen Schuss von Sebastian und einem Tunnel von Noah egalisieren und ihrerseits die knappe 2:1-Führrung erringen. Diese wurde bis zum Schluss mit viel Kampfgeist verteidigt.

Bild: Sicherere Bank – Sebastian Gebhardt kann mehrfach die Schüsse der Hechtsheimer entschärfen |szip

Wenig Mühe hatte die Dritte dann mit Hechtheim II (8:1-Sieg) und auch gegen den starken U19-Nachwuchs der Hechtsheimer konnte mit 4:2 gewonnen werden.

Die Bolandener Teams liegen nach diesem Spieltag in der Tabelle auf Platz 3 (RVB IV), Platz 4 (RVB II) und Platz 6 (RVB III) unter den 12 Teams.

Der nächste Spieltag findet am 07.05.2022 wiederum in Bolanden statt. |szip