NACHBERICHT KuFa RLP-Meisterschaft am 22.05.2022 in Böhl-Iggelheim

Stürze verhindern weitere Top-Platzierungen

Zwei Treppchenplätze für den RVB

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Kunstradsportler aus Rheinland-Pfalz zur Meisterschaft im Kunstradfahren in Böhl-Iggelheim. Qualifiziert hatten sich rund 30 Sportler aus 11 Vereinen aus dem Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz. Der Radfahrer-Verein Bolanden wurde durch Klara Schlimmer, Emma Lickes, Svenja Köth und Paula Schlimmer vertreten. Sie starteten in den Altersklassen U13 und U15.

Als erste Sportlerin des RV Bolanden ging Klara Schlimmer ins Rennen. Sie musste sich mit starker Konkurrenz aus Mainz-Hechtsheim messen und hatte gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen. Konzentriert begann sie ihre Kür, konnte ihre ersten Übungen nahezu fehlerfrei aufs Parkett bringen, bis sich durch eine kleine Unachtsamkeit auf dem ungewohnten Boden ein Sturz nicht vermeiden ließ. Dieser kostete zwar wertvolle Punkte, aber Klara ließ sich trotz leichter Nervosität nicht aus dem Rhythmus bringen und beendete ihre fünfminütige Kür ohne weitere Fehler. Jetzt kam es darauf an, ob die Konkurrentinnen ihre aufgestellten Punkte ausfahren konnten. Die Hechtsheimer Sportlerinnen patzten nicht und Klara war am Ende mit dem dritten Platz in ihrer Altersklasse dennoch hoch zufrieden.

Bild: Trotz eines Sturzes am Ende der Kür auf dem Treppchen zu finden: Klara Schlimmer |SWeller

Nach der Pause war das größte Starterfeld mit der Altersklasse U15 an der Reihe. Hier starteten Svenja Köth, Emma Lickes und Paula Schlimmer für den RVB.
Svenja eröffnete den Wettkampf und versuchte mit einer fehlerfrei vorgetragenen Kür ihre Außenseiterchancen zu wahren. Das gelang ihr zu Beginn ihrer Kür beeindruckend gut, bis sie nach ca. der Hälfte ihrer Darbietung kurz hintereinander zwei Stürze hinnehmen musste, die wiederrum wertvolle Punkte kosteten. Mit ihrer eigenen Leistung nicht ganz zufrieden, belegte sie am Ende den 5. Platz.

Bild: Svenja Köth hochkonzentriert in ihrer Kür |SWeller

Die zweite Starterin des RVB war Emma Lickes. Sie hatte einen Podestplatz fest im Blick, musste dafür aber ihre Übungen abzugsfrei darbieten. Sie begann stark und grazil, hatte aber in der zweiten Hälfte ihrer Kür unter den strengen Augen der Kampfrichter einige Punktabzüge und belegte am Schluss den undankbaren 4. Platz.

Bild: Leider nur der undankbare vierte Rang für Emma Lickes an diesem Tage |SWeller

Letzte Starterin in diesem Feld war Paula Schlimmer. Sie hatte nur noch die starke Konkurrentin aus Flonheim vor sich und hoffte auf ein kleines Wunder, um den Titel zu holen. Kleine Unsicherheiten am Anfang ihrer Kür steckte sie routiniert weg und fand zu alter Sicherheit zurück. Paula zeigte ihre Kür gewohnt elegant und beeindruckend und war am Ende mit ihrer Leistung zufrieden. Sie belegte am Ende des Tages den 2. Platz und freute sich über den Vize-Meistertitel.

Bild: Paula Schlimmer holte mit ihrem zweiten Platz die beste Platzierung an diesem Tage |SWeller

Die Bilanz der Bolandener Radsportlerinnen mit einem zweiten und einem dritten Platz konnte sich sehen lassen.

Bild: Letztendlich sehr zufrieden mit zwei Podestplätzen |SWeller

Trainerstab und Vorstandschaft waren stolz auf die gezeigten Leistungen und hoffen auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe. |szip