Nachbericht Einladungsturnier am 10.12.2022 in Ebersheim

Packendes Finale für RVB

Pokalsieg beim Einladungsturnier in Ebersheim

Am Samstag folgten Sebastian Gebhardt und Peter Sziedat vom Radfahrer-Verein Bolanden der Einladung zum Gerhard-Worf-Gedächtnisturnier aus Mainz-Ebersheim.
Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle sprang nicht nur Peter Sziedat für Noah Gehrhardt ein, sonders es musste kurzfristig der Spielplan umgestellt werden. Nicht wie geplant acht, sondern nur sechs Mannschaften starteten in das Turnier uns somit wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit anschließender Finalrunde gespielt.

Die Bolandener Mannschaft startete gegen Ginsheim erfolgreich in die Vorrunde. Schnell konnten die Schwächen der Gegner aufgezeigt und einfache Treffer verbucht werden. Nachdem sie kurzzeitig ein wenig nachlässig in der Verteidigung waren stand es zwischenzeitlich 5:4 aber dann konnte der RVB wieder eine Schippe zulegen und am Ende klar mit 8:4 gewinnen.

Auch gegen Plattenhardt starteten sie sehr konzentriert und aggressiv in der Verteidigung. Sebastian Gebhardt konnte in schöner Einzelleistung dann das 1:0 markieren und die Führung wurde bis 3:0 ausgebaut. Peter Sziedat leitete dann mit einem verschossenem 4-Meter-Strafstoß die Aufholjagt der Gegner ein welche sich bis zum Schlusspfiff ein glückliches 3:3-Remis erspielen konnten.

Gegen Ebersheim (3:2), Hechtsheim (4:3) und Klein-Winternheim (8:3) begannen Gebhardt/Sziedat wieder jeweils sehr angriffsstark mit schönen Treffern. Später ließen beide jedoch die Zügel zu arg schleifen und brachten die Gegner in Schwung. Somit konnte zwar alle Spiele gewonnen werden, jedoch mit teilweise unnötig knappen Ergebnissen und hektischen Schlussphasen.

Am Ende der Vorrunde stand der RVB jedoch als Tabellenerster klar im Finale gegen Plattenhardt.
Hier konnten die Baden-Württemberger durch zwei starke Eckbälle schnell die 2-Tore-Führung erspielen. Auch zu Beginn des zweiten Durchganges brauchten Gebhardt und Sziedat noch um mit diesem Nackenschlag umzugehen. Sie bewiesen jedoch Moral, als sie selbst nach dem 0:3-Rückstand ihrem Spiel treu blieben und konzentriert ihre Angriffe fuhren. Peter Sziedat konnte durch seine sehr aggressive Abwehrarbeit dem Gegner immer mehr zusetzen, sodass dessen kleine Fehler den RVB mit 2:3 wieder ins Spiel brachten. 10 Sekunden vor Schluss konnte Sebastian Gebhardt dann noch den glücklichen 3:3-Ausgleichstreffer einnetzen.
Die Entscheidung musste also im 4-Meter-Schießen erfolgen. Nachdem jeder Spieler zwei Versuche hatte stand es nach jeweils einem verschossenen und einem verwandelten Ball weiter mit 5:5 unentschieden. Im Sudden-Death-Mode konnte dann Sebastian Gebhardt einen 4-Meter parieren und auf der Gegenseite unhaltbar verwandeln; 7:6.
Somit stand Bolanden als Turniersieger fest und das finale Spiel wurde mit seiner Dramatik bis in die letzte Sekunde dem spannenden und fairen Turnierverlauf gerecht. Glückwunsch an Sebastian Gebhardt und Peter Sziedat zu diesem Ergebnis und dem starken Leistungstest.

Bild: Strahlende Sieger (Sebastian Gebhardt links und Peter Sziedat rechts in den blauen Trikots) ganz oben auf dem Treppchen vor Plattenhardt und Hechtsheim |RVEbersheim

Weiter geht es für Peter Sziedat bereits am kommenden Wochenende bei der Vorrunde im Deutschlandpokal und für Sebastian Gebhardt startet die Oberliga-Saison am 28.01.2023. |szip