Nachbericht 2ter Spieltag 2. BL am 04.02.2023 in Gärtringen

RVB klettert auf Rang 4

Noch alles drinnen für Aufstiegsrunde

Mit gemischten Gefühlen kehrten die Zweitliga-Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden vom 2ten Spieltag aus Gärtringen am Samstag zurück.
Zwar konnte man in der Tabelle einen weiteren Platz klettern aber die bekannten Abschlussschwächen verhinderten bislang den ganz großen Schritt auf die Aufstiegsränge.

Bild: Zweiter von sechs Spieltagen der 2. Bundesliga in Gärtringen |szip

In der ersten Partie stand der Tabellennachbar Kemnat auf dem Spielplan. Wie schon zum ersten Spieltag kamen Patrick Mergel und Peter Sziedat nur etwas schwer in Tritt, konnten aber durch einen abgefahrenen Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Danach waren beide jedoch nicht konzentriert genug und eröffneten dem Gegner immer wieder Möglichkeiten. Ein Stellungsfehler von Peter Sziedat brachte dann den 1:2-Rückstand. Kurz vor Ultimo erhielt Kemnat noch einen durchaus strittigen Strafstoß mit dem sie das 1:3 erzielten. Mit der Schlusssirene konnte Peter Sziedat nur noch zum 2:3 per verwandelten 4-Meter etwas Ergebniskosmetik betreiben; 2:3-Niederlage.

Gegen Iserlohn lief es schon wesentlich flüssiger. Patrick Mergel konnte mit platzierten Schüssen den RVB in Führung bringen und über schön herausgespielte Treffer wurde die Führung auf 4:1 ausgebaut. Zwar gelang den Iserlohnern noch ein für die Bolandener bitterer Anschlusstreffer aber Peter Sziedat konnte mit viel Übersicht den letztendlichen 5:3-Endstand eintüten.

Auch gegen Nordshausen gestaltete sich eine enge Partie. Durch konzentrierte Abwehrarbeit und herrlich herausgespielte Treffer konnte aber ein sicherer 4:2-Erfolg eingefahren werden. Patrick Mergel konnte sich mehrfach mit einigen akrobatischen Paraden auszeichnen. Mit präzisen Steilpässen und einem sehr forcierten Aufbauspiel konnten die Bolandener ihre Schnelligkeit ausspielen und immer wieder Nadelstiche setzen. „So hat sich das Einzeltraining in der vergangenen Woche doch gelohnt, da wir genau diesen Spielzug ausgiebig geprobt haben“, so Patrick Mergel zufrieden nach der Partie.

Die letzte Partie gegen den vermeidlichen Abstiegskandidaten aus Leeden nahmen Mergel/Sziedat dann anscheinend ein wenig auf die leiche Schulter und durch einige Unkonzentriertheiten konnten die Gegner nach den jeweiligen Führungen für den RVB immer wieder ausgleichen. Die eigenen Angriffe verpufften oftmals durch zu überhastete und unpräzise Abschlüsse. „Wir haben einfach nicht unser Spiel durchgezogen und haben uns von den Gegnern einlullen lassen“, so Peter Sziedat etwas enttäuscht nach der Partie. In den Schlusssekunden erhielten die Leedener Spieler durch eine klare Fehlentscheidung vom Kommissär noch einen Eckball, den sie bitter für die Bolandener noch zum 4:4-Unentschieden verwandeln konnten.

Mit diesen insgesamt 7 Pluspunkten an diesem Tage klettert das RVB-Duo in der Tabelle zwar von Platz 5 auf 4, jedoch fehlt noch 1 Zähler um das von Patrick Mergel ausgeschriebene Ziel „Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga“ zu erreichen. Für dieses Ziel müssen sich die beiden Bolandener nach den insgesamt 6 Spieltagen unter den ersten 3 Tabellenplätzen eingruppieren.

Der Hinrunden-Abschluss findet dann am 25.02.2023 in heimischer Halle statt.

Weiter geht es jedoch schon am kommenden Wochenende (11.02.2023) für die Oberliga-Radballer beim 2. Spieltag in Mainz-Ebersheim. Bolanden II (Christian Ochßner und William Born; 3ter Tabellenplatz) und Bolanden III (Sebastian Gebhardt und Noah Gehrhardt; 2. Platz) wollen ihre guten Tabellenplätze gegen die zwei Heimmannschaften (1. und 4.), sowie den Tabellen-Fünften aus Hechtsheim verteidigen. Weiterhin steht für Bolanden III noch das gruppeninterne Spiel gegen Selzen (6.) an. |szip