Nachbericht 3. Spieltag 2.BL am 25.02.2023 in Bolanden

Ohne Niederlage Platz eingebüßt

Saison-Halbzeit der 2. Bundesliga

Zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Radball Bundesliga war der Radfahrer-Verein Bolanden am 25.02.2023 Ausrichter beim Spieltag in der Turnhalle im Goschental.

Nach einer wiederum verletzungsbedingt etwas durchwachsenen Vorbereitung auf diesen richtungszeigenden Durchgang ging es für Patrick Mergel und Peter Sziedat direkt gegen den bis dato direkten Verfolger aus Gärtringen. Der Gegner ging rasch in Führung aber das RVB-Duo fand schnell ins Spiel zurück und konnte durch zwei schöne Treffer das Spiel drehen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch einen direkten Eckball genau ins Lattenkreuz konnte Peter Sziedat einen Angriff der Gegner abfahren und wiederrum die 3:2-Führung erzielen. Umso bitterer war im Anschluss der erneute Ausgleich, der dann auch den 3:3-Endstand markierte. Im Resümee muss man gestehen, dass das Heimteam am Ende sogar etwas glücklich einen Punkt mitnehmen konnte, da die Gäste noch einige gute Chancen nicht nutzen konnten.

Gegen den Tabellen-Vorletzten von Ginsheim II konnte Patrick Mergel mit zwei schönen Treffern den Sieg einläuten und Peter Sziedat ließ mit starkem Pressing dem Gegner keine Luft zum Spielaufbau. Nach einer etwas ruhigeren zweiten Hälfte endete das Spiel 3:1 für Bolanden.

Ein offener Schlagabtausch bot sich den Zuschauern in der Partie gegen Ginsheim III. Nach schneller 2:0-Führung brachte das Heimteam leider keine Ruhe in ihr eigenes Spiel und durch Unachtsamkeiten konnten die Gäste das Spiel sogar auf 3:4 drehen. Mit einem starken Soloauftritt von Patrick Mergel gelang mit einem platzierten Schuss noch der 4:4-Ausgleich zum Ende. „Wir hatten zu viele Stockfehler in unserem Aufbauspiel und konnten somit nicht den nötigen Druck auf den Gegner aufbauen“, so Peter Sziedat etwas geknickt nach dem erneuten Unentschieden.

Gegen den amtierenden U23-Europameister aus Darmstadt machte der RVB sein wohl bestes Spiel an diesem Tag. Peter Sziedat konnte den gegnerischen Angriff immer wieder gut stören und mit platzierten Pässen schöne Tore von Patrick Mergel einleiten. Dieser konnte ebenso einige Bälle der Gegner, unter anderem auch einen 4-Meter-Strafstoß und einen aussichtsreichen Freistoß, mit starken Paraden entschärfen. 30 Sekunden vor Ultimo konnte dann Peter Sziedat noch einmal einen gegnerischen Angriff abfahren und zum 4:4-Endstand einschieben. Etwas glücklich aber aufgrund der kämpferischen Leistung fühlte sich dieses Unentschieden wie ein Sieg für die Bolandener an.

Bild: Eckball im Spiel gegen Darmstadt (Patrick Mergel im Vordergrund und Peter Sziedat in der Bildmitte) |NGehrhardt
Bild: Ergebnis-Übersicht des dritten Spieltages |www.radball.at

Nach diesem Spieltag kann nun das erste Mal eine reale Bilanz gezogen werden, da jedes Team einmal gegen jeden Gegner angetreten ist. Die Bolandener sortieren sich nach drei von sechs Spieltagen auf Platz fünf der Tabelle unter den 13 Mannschaften der Staffel Mitte. Bislang stehen sie aber 3 Punkte hinter dem von Patrick Mergel ausgeschriebenem Saisonziel „Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga“. Dennoch war gerade Trainer Markus Hack mit der Hinrunde recht zufrieden: „Bei dieser durchwachsenen Vorbereitung kann man mit dem fünften Rang durchaus zufrieden sein und es war eine stetige Steigerung in den Spielen zu sehen“. In 12 Spielen mussten Patrick Mergel und Peter Sziedat nur zwei Mal als Verlierer vom Feld fahren.

Bild: Halbzeit-Tabelle nach absolvierter Hinrunde |www.radball.at

Die Spieler widmen diese Hinrunde dem ausgeschiedenem Fachwart Wilfried Kanoffsky, der sich nach jahrelanger Aufopferung für Verein und die Radball-Abteilung aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für deine Arbeit und eine gute Besserung!

Weiter geht es für die RVB-Speerspitze mit dem vierten Spieltag am 18.03.2023 in Wiesbaden. Bis dahin muss vor allem an den Tor-Abschlüssen noch gefeilt werden, dass die eigenen Chancen effektiver verwertet werden können. |szip