Nachbericht 4. Spieltag OL in Bolanden am 25.03.2023

Heimteams verteidigen Tabellenplätze

Rückrundenstart im Goschental

Zum vierten der insgesamt sechs Spieltage in der Radball Oberliga Rheinland-Pfalz begrüßte der Radfahrer-Verein Bolanden am 25.03.2023 drei Teams aus Mainz-Hechtsheim in heimischer Halle.

Gleich zu ersten Spiel des Rückrunden-Auftaktes kam es zum internen Duell Bolanden II (Christian Ochßner und William Born) gegen Bolanden III (Noah Gehrhardt und Sebastian Gebhardt). „Die Dritte hatte die Chancen und wir haben gewonnen“, so fasste Christian Ochßner die Partie nach dem Abpfiff zusammen. Bolanden III konnte viele Chancen aus aussichtsreichen Positionen nicht im Tor unterbringen und somit endete die Partie 2:1 für Bolanden II.

Gegen „ersatzgestärkte“ Gäste von Hechtsheim III, die mit einem ehemaligen Erstliga-Spieler aufs Feld fuhren, kamen Ochßner/Born überhaupt nicht in Tritt und lagen bereits zur Halbzeit mit 0:5 hinten. Im zweiten Durchgang rappelten sie sich zwar auf, aber konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben bis zum Endstand von 3:6.

Bild: Gegen Hechtsheim III kamen William Born (Tor) und Christian Ochßner (Bildmitte) im ersten Durchgang nicht hinterher |szip

Knappe Siege konnte die Zweite dann noch gegen Hechtsheim IV und V einfahren. Bis in die Schlusssekunden waren jedoch beide Partien auf Messers Schneide. Schönen Treffern folgten immer wieder Unachtsamkeiten, welche die Gegner wieder ins Spiel brachten. Gegen Hechtsheim V lagen beide zwischenzeitlich sogar 1:3 hinten. Doch William Born konnte dann durch schöne Treffer den Anschluss wiederherstellen und jeweils war es Christian Ochßner der mit dem finalen Treffer kurz vor Schluss die Punkte sicherte: Tunnel zum 4:3 gegen Hechtsheim IV und ein Treffer mit viel Übersicht aus dem Halbfeld zum 6:5 gegen Hechtsheim V.

Bolanden III konnte ebenfalls Siege gegen Hechtsheim IV und V verbuchen. Mit sauberem Spielaufbau und schönen Treffer sicherten sich Gehrhardt/Gebhardt jeweils schnell eine sichere 3:0-Führung und bauten diese gegen Hechtsheim IV bis zum Schluss in einen klaren 7:3-Sieg aus. Im intensiven Spiel gegen Hechtsheim V bekamen beide dann noch bittere Gegentreffer, aber behielten auch hier mit 6:3 deutlich die Überhand.

Im letzten Spiel stand für Bolanden III die dritte Vertretung der Hechtsheimer auf dem Spielplan. Hier konnte Noah Gehrhardt schnell die Hausherren mit 2:0 in Führung bringen. Leider brachte die Führung in der körperlich hart geführten Partie keine Ruhe ins Spiel. Die Gegner nutzen kleine Schwächen im Abwehrverhalten rigoros zum 2:1- und 3:2-Anschluss. Stark konnte Sebastian Gebhardt mit einem gehaltenen 4-Meter-Strafstoß die Bolandener-Führung zum Pausentee sichern. Im zweiten Durchgang wurde es hektisch mit vielen Diskussionen und versteckten Fouls die leider die spielerische Überlegenheit der Hausherren verpuffen ließen. Bittere Gegentreffer brachten die Gäste mit 3:4 in Führung und mit dem letzten Schlag des Tages wurde das Spiel letztendlich mit 3:5 verloren.

Die Bolandener Oberliga-Teams verharren mit den eingefahrenen Siegen nun punktgleich mit jeweils 30 Punkten auf ihren Tabellenplätzen (5. Platz Bolanden II und 4. Platz Bolanden III). Nach vorn wächst mit sieben Punkten der Abstand zur Spitzengruppe der Liga und Hechtsheim III drückt mit 29 Punkten auf Tabellenplatz sechs.

Bild: Spieltags-Übersicht |www.radball.at

Der vorletzte Spieltag der Saison findet am 15.04.2023 in Mainz-Ebersheim statt. |szip