Nachbericht 5ter Spieltag 2. BL in Iserlohn am 22.04.2023

RVB sammelt wichtige Punkte

Mergel/Sziedat weiter im Mittelfeld

Zwar klettern die Bundesliga Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden wieder einen Platz in der Tabelle nach oben, aber zufrieden waren sie mit ihrer Leistung nicht.

Am 22.04.2023 stand für die Speerspitze der Bolandener Radballer der vorletzte Spieltag der 2. Bundesliga (Staffel Mitte) in Iserlohn bei Dortmund auf dem Terminplan. Patrick Mergel und Peter Sziedat wollten den misslungenen Rückrundenstart vergessen machen und weitere Punkte sammeln um doch noch einmal die Qualifikationsplätze zur Aufstiegsrunde ins Radball-Oberhaus anzugreifen.

In der ersten Partie des Tages stand der bisher Viertplatzierte aus Kemnat auf dem Spielplan. Zwar lag das RVB-Duo sehr schnell durch einen Abstimmungsfehler hinten, aber drehte das Spiel durch einen Tunnel und einen durchgesteckten Steilpass noch innerhalb der des ersten Durchganges. Dann wollten beide Spieler wohl zu viel und der Gegner konnte immer wieder einfache Abpraller zu Gegentreffern nutzen sodass die Partie letztendlich noch mit 2:7 deutlich verloren ging.

Gegen die Hausherren von Iserlohn begannen Mergel/Sziedat wieder stark hatten aber bei vielen Gegentreffern auch wieder Pech das z.B. abgefälschte Bälle ins Tor trudelten. Einige technische Fehler brachten das eigene Aufbauspiel immer wieder ins Stocken. Patrick Mergel konnte sich dann immer wieder mit guten Paraden und Einzelaktionen auszeichnen und immer ein ausgeglichenes Spiel wiederherstellen. 50 Sekunden vor Ultimo konnte dann Peter Sziedat noch einmal stark freigespielt werden und zum 6:5 einschieben. Diese Führung wurde bis zum Schluss über die Zeit gebracht.

Die stärkste Partie an diesem Tage war dann das Spiel gegen Nordshausen. Hier konnte sich gegen das Bundesliga-erfahrene Team vor allem Peter Sziedat in der Verteidigung auszeichnen, der dem Gegner wenig Luft zum Spielaufbau ließ und somit Patrick Mergel im Tor nur wenige Aktionen bekam; welche er jedoch gut entschärfen konnte. Ein platzierter Schuss flach vorn ins Tor besiegelte den 1:0-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit ließen die Bolandener weiter kaum Chancen der Gegner zu und wiederum Peter Sziedat konnte glücklich den 2:0-Treffer durch den Rahmen des gegnerischen Spielers erzielen. Diese Führung hielt bis zum Abpfiff.

Leider konnte diese Konzentration nicht gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Leeden mitgenommen werden. Schnell lagen die Bolandener mit 0:1 hinten und brauchte bis zu einem verwandelten 4-Meter-Strafstoß von Patrick Mergel zum 1:1-Halbzeitstand. Nach zwei Unachtsamkeiten stand es dann schnell 1:3 gegen den RVB, der dann im Anschluss noch einmal alles versuchte und sich voll rein hing. Ein glücklicher Anschlusstreffer von Peter Sziedat konnte mit einer verwandelten gegnerischen Ecke wieder egalisiert werden. Mehr als der erkämpfte 3:4-Anschlusstreffer war dann in der Spielzeit nicht mehr drinnen.
„Wir müssen lernen, unsere Konzentration über den kompletten Spieltag hoch zu halten. Wir haben immer wieder solche unnötigen Niederlagen drinnen“, so Peter Sziedat etwas enttäuscht nach dem Turnier.

Bild: Spieltagsübersicht vom fünften Durchgang der 2. Bundesliga |www.radball.at

Dennoch mach der RV Bolanden mit diesen sechs Pluspunkten einen kleinen Schritt nach oben auf Platz 6 in der Tabelle. Man darf sich aber noch nicht in Sicherheit wiegen, denn es sind nur 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. „Dieses Jahr ist es verdammt eng im Mittelfeld der Liga. Mit ein, zwei Siegen mehr steht man auf einem Aufstiegsplatz und zwei weniger ist man im Abstiegskampf“, fasste Patrick Mergel im Gespräch mit dem mitgereisten Trainer Markus Hack nach vollendetem Spieltag zusammen. Den Abend ließen Spieler und Trainer gemeinsam mit dem Team aus Kemnat bei einer abendlichen Runde durch Iserlohn ausklingen.

Bild: Tabelle nach dem 5. Spieltag |www.radball.at

Der letzte Spieltag der 2. Bundesliga findet am 27.05.2023 in Ginsheim statt. Bis dahin müssen die Spieler an Konstanz und Präzision arbeiten, um die verbleibenden Punkte zum sicheren Klassenerhalt einzufahren. |szip