Maximale Ausbeute für den RVB
Medaillen im Gepäck
Am vergangenen Sonntag trafen sich die Kunstradsportler aus Rheinland-Pfalz zur Meisterschaft im Kunstradfahren in Böhl-Iggelheim. Qualifiziert hatten sich rund 40 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen aus dem Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz. Für den Radfahrer-Verein Bolanden hatten sich Klara Schlimmer und Emma Lickes qualifiziert. Sie starteten in den Altersklassen U13 und U15.
Als erste Sportlerin des RVB startete Klara Schlimmer, die mit ihrer eingereichten Kür auf Platz zwei gesetzt war. Ihre direkte Konkurrentin hatte nur einen hauchdünnen Vorsprung, so dass sich Klara berechtigte Hoffnung auf den Titelgewinn machen konnte. Konzentriert begann sie ihre Kür, und konnte schon bei ihren ersten Übungen ihre gute Form zeigen. Nahezu fehlerfrei brachte sie ihre Übungen aufs Parkett und schaffte es somit Druck auf ihre Konkurrentin aufzubauen. Am Ende ihrer sensationell dargebotenen fünfminütigen Kür mit minimalen Abzügen und neuer persönlicher Bestleistung konnte sie hoch zufrieden sein. Jetzt kam es darauf an, welche Leistung die Konkurrentin darbieten konnte. Die Hechtsheimer Sportlerin zeigte einige Schwächen und musste die grandiose Leistung von Klara, die sie mit dem Rheinland-Pfalz-Meistertitel krönte, neidlos anerkennen.
Nach der Pause ging im Starterfeld der Altersklasse U15 Emma Lickes als Favoritin ins Rennen. Die vor ihr gestarteten Konkurrentin zeigten sich nicht in optimaler Form, sodass Emma mit beruhigendem Vorsprung in den Wettkampf starten konnte. Allerdings musste auch Emma, die ihre Kür für die Meisterschaft mit neuen Übungen aufgewertet hatte, diese möglichst fehlerfrei aufs Parkett bringen. Emma wirkte bei den ersten Übungen leicht nervös und hatte ausgerechnet bei einer neuen Übung Schwierigkeiten. Nach dem erfolgreichen Übergang zum Lenkersitzsteiger konnte sie ihr Fahrrad nicht schnell genug unter Kontrolle bringen und stürzte. Damit waren zwar wertvolle Punkte, aber noch nicht der Titel, verloren. Jetzt hieß es Nerven zu bewahren und konzentriert die restlichen Übungen regelkonform auf die Wettkampffläche zu bringen. Emma zeigte jetzt Nervenstärke, ließ sich nicht mehr aus dem Rhythmus bringen und hatte bei ihrem restlichen Programm nur noch geringe Abzüge. Damit konnte sie ihre Konkurrentinnen auf Distanz halten und sich ebenfalls den Meistertitel sichern.
Mit zwei Rheinland-Pfalz-Meistertiteln konnten die Kunstradsportlerinnen des RV Bolanden eine überzeugende Bilanz verbuchen. Mitgereiste Fans, Trainerstab und Vorstandschaft waren stolz auf die gezeigten Leistungen und hoffen auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe. |szip