Vorbericht Saisonvorbereitung und Weinpreis am 25.11.2023 in Bolanden

3. Bolandener Weinpreis steht an

Saisonvorbereitung mit Hürden

Der Radfahrer-Verein Bolanden ist nach der Sommerpause bereits seit einigen Wochen wieder fleißig im Trainingsbetrieb und der Saisonvorbereitung.
So wurden bereits zahlreiche Sportabzeichen abgelegt und auch kleinere Kunstrad-Veranstaltungen standen auf dem Programm.

Bei den Radballern sind sogar schon einige hochkarätige Turniere absolviert wurden.
Markus Hack und Peter Sziedat spielten am 07.10. beim „Volksbank Cup“ im hessischen Worfelden und mussten sich denkbar knapp als Dritter in ihrer Vorrundengruppe dem starken Teilnehmerfeld (Oberliga bis 1. Bundesliga) geschlagen geben.

Eine Woche später (14.10.) waren Hack/Sziedat zu Gast im sächsischen Freiberg beim „Pokal der Berg- und Silberstadt“. Hier konnten sich beide bis ins Finale unter den 8 Mannschaften kämpfen und unterlagen nach großem Kampf gegen den ambitionierten Zweitliga-Aufsteiger aus Lippersdorf.

Bild: Im Spiel gegen Gastgeber Freiberg konnten Hack/Sziedat einen ungefährdeten 4:0-Sieg einfahren |RolfRudolph

Am 11.11. startete dann Peter Sziedat gemeinsam mit Noah Gehrhardt beim Klaus-Orio-Gedächtnisturnier in Darmstadt. Dort standen mit Weltmeisterschafts- und Weltcup-Teilnehmern gleich richtige Hochkaräter an. Das neu formierte „Ersatz-Duo“ für die 2. Bundesliga, Stammspieler Patrick Mergel leider weiterhin verletzt, schlug sich aber gut und konnte lang auch gegen den WM-Vierten aus Zlin (Tschechien) mithalten. „Gerade in der Abwehr stehen wir schon recht gut, nun gilt es das Angriffsspiel noch zu verbessern“, so Peter Sziedat nach dem Turnier. Im Spiel um Platz 7 unterlagen Gehrhardt/Sziedat letztendlich erst im 4-Meter-Schießen nach einem spannenden 3:3-Unentschieden nach der regulären Spielzeit.

Bild: Ein Highlight für Noah Gehrhardt und Peter Sziedat stellte das Spiel gegen den WM-Vierten aus Zlin dar. Hier unterlag man nach großem Kampf nur 1:4. |NadineKlar

Wiederum eine Woche später (18.11.) reisten Gehrhardt/Sziedat nach Nordshausen bei Kassel um beim „Herbst-Cup“ weitere wichtige Erfahrung zu sammeln. Hier konnte gerade im Angriffsspiel eine klare Verbesserung umgesetzt werden. Gegen künftige Zweitliga-Gegner konnten gute Akzente gesetzt werden. Die einfachen Fehler müssen jedoch noch abgestellt werden, denn Fehler werden in der 2. Bundesliga konsequent bestraft. Im Spiel gegen Ginsheim konnte dies schon gut umgesetzt werden, in dem man nach einer 2:0-Führung dann nur den Anschlusstreffer noch zuließ. Das Treppchen wurde mit Platz 4 dennoch knapp verfehlt.

Bild: Gute Stimmung im Teilnehmerfeld nach dem Herbst-Cup in Nordshausen |LisaChristmann

Bolanden wird auch in dieser Saison in der 2. Bundesliga Staffel Mitte an den Start gehen, die, so sind sich alle Beteiligten einig, in diesem Jahr wohl die „bestbesetzte Staffel“ darstellt. Das wird nicht einfach für die verletzungsgeplagte Mannschaft, dennoch werden alle Beteiligten ihr Bestes geben um das Ziel Klassenerhalt zu realisieren.

Chance zu weiterer Spielpraxis können die Bolandener auch noch in eigener Halle sammeln, denn am 25.11. steht der „3. Bolandener Weinpreis“ im Kalender. Nach einigen Terminverschiebungen konnte dieser Termin nun erst recht kurzfristig bestätigt werden, aber der RVB hat sich einige starke Gäste eingeladen.
So spielen mit Nordhausen (Hessen), Bechhofen (Bayern), Ginsheim (Hessen), Plattenhardt (Baden-Württemberg) und Ebersheim (Rheinland-Pfalz) Teams aus 4 Bundesländern ab 12 Uhr in der Turnhalle im Goschental.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Also kommt vorbei und unterstützt uns in unserer Vorbereitung. |szip