Nachbericht vom Schüler-Cup am 03.12.2023 in Bolanden

Starker Jahresabschluss der Kunstradsportler

Gut gefüllte Ränge für die Jüngsten

Am Sonntag (03.12.2023) fand das letzte große Kräftemessen zwischen den Vereinen der Pfalz in der Saison 2023 statt. Auch zwei Sportler aus dem benachbarten Saarland sind der Einladung des Radfahrer-Vereins Bolanden zum Schüler-Cup gefolgt. Zwischenzeitlich waren die Besucherplätze in der Halle so gut besetzt, dass die später kommenden Gäste nur noch Stehplätze ergattern konnten.

Bei der jüngsten Schülerinnengruppe der U9 gingen die zwei 8-jährigen Bolandener Josephine Köhler und Lilli Geißler an den Start.
Lilli konnte sich mit einer Übungsaufstockung ihrer Kür behaupten und holte sich den 1. Platz in ihrer Altersklasse.
Josephine ging mit Respekt an die Aufgabe, denn ihre direkte Konkurrentin Flora Bogosch aus Böhl-Iggelheim reichte die gleiche Punktzahl ein. Aber Josephine blieb cool, zeigte ihre einstudierte Kür gekonnt souverän und sicherte sich vor Flora und Elisa La Barbiera aus Oggersheim den zweiten Platz hinter ihrer Vereinskameradin.

Bild: Josephine Köhler hochkonzentriert in Ihrer Kür: hier beim Sattelknien |RVB

Die beiden 10-jährigen Bolandenerinnen Fiona Molter und Jasmin Haas gingen in der nächst höheren Altersklasse der Schülerinnen U11 an den Start.
Fiona legte stark vor und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um fast 5 Punkte auf 25,60.
Jasmin konnte keinen Gedanken an die Konkurrenz verlieren, denn ihre erste Übung der Sattellenkerstand wollte nicht mehr klappen. Nach gutem Zuspruch durch die Trainerin Lisa Weller, fasste sie sich ein Herz und die Übung klappte mit kleinen Wacklern dann doch noch. Danach spulte Jasmin ihre restliche Kür nur noch ab. Die beiden sicherten sich hinter ihrer sehr starken Konkurrentin Xenia Ivosevic aus Speyer die Plätze 2 (Jasmin) und 3 (Fiona) auf dem Podest.

In der Juniorinnenklasse der U19 gingen die 15-jährige Svenja Köth und die 16-jährige Lea Baum für Bolanden an den Start. Da die vierte Konkurrentin in dieser Altersklasse verletzungsbedingt ausfiel, entspannte sich die Lage im Vorfeld etwas, da es nun nur noch um die Farbe des Pokals ging.
Svenja, die als erste an den Start ging bewies Nerven und setze mit einer Erhöhung ihrer persönlichen Bestleistung um über 10 Punkte auf genau 48,00 Punkte ein klares Statement.
Lea hatte mit neuen Übungen zu hadern, die teilweise aber schon super klappten. Leider reichte die vorgegebene Zeit von 5 Minuten am Ende nicht und somit purzelten am Ende ihrer Kür die Punkte. Sie belegte hinter Madita Becker aus Böhl-Iggelheim und Svenja Köth den 3. Platz in der Juniorinnenklasse U19.

Aufgrund der Vorstellungsgottesdienste sowohl in Bolanden wie auch in Böhl-Iggelheim, musste der Turnierplaner die Altersklassen der Schülerinnen U13 und Schülerinnen U15 ans Ende der Veranstaltung legen. Somit schafften es Klara Schlimmer und Eliana Lenhard gerade noch pünktlich, um ihre Darbietungen dem Kampfgericht zu präsentieren.
Eliana Lenhard legte eine fast perfekte Kür aufs Parkett und verpasste ihre persönliche Bestleistung nur um Hundertstel.
Klara Schlimmer hatte ihre Kür um einige schwierigere Übungen aufgestockt, die an diesem Tage ihre Generalprobe für die kommende Saison hatten. Bis auf den Kehrlenkersitzscherensprung als letzte Übung, klappten alle neuen Übungen.
In der Altersklasse der Schülerinnen U15 ging Juliana Butz mit ihrer einzigen Konkurrentin Rebecca Marie Critar aus Böhl-Iggelheim ins Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide hatten Schwierigkeiten bei der Ausführung ihrer Übungen und am Ende setzte sich Rebecca gegen Juliana durch. Über ihren guten 2. Platz war Juliana dennoch sehr zufrieden.

Zum Ende des Wettkampftages gab es für alle Sportler und Zuschauer noch einen besonderen Auftritt. Der Vater des morgens bereits gestarteten Felix Gindorf, der extra aus dem weit entfernten Dillingen/Saarland angereist war, zeigte sein noch vorhandenes Können auf dem Kunstrad. Die Augen aller Anwesenden wurden groß und der Beifall hätte im Anschluss nicht lauter ausfallen können. Hätte Frank Autogrammkarten gehabt, wären diese mit Sicherheit schnell vergriffen gewesen.

Kurz vor Weihnachten gab es vom RV Bolanden für alle Teilnehmer farbige Weihnachtssocken und einen kleinen Schoko-Nikolaus dazu. |szip