Nachbericht 2.BL in Kemnat und OL in Gau-Algesheim

Freude über ersten Dreier

Start in die Rückrunde und Saisonabschluss beim RVB

Am 11.05.2024 waren gleich zwei Radball-Mannschaften des Radfahrer-Vereins Bolanden aktiv.
Noah Gehrhardt und Peter Sziedat spielten zum Rückrundenstart der 2. Bundesligaim baden-württembergischen Kemnat bei Ostfildern und Markus Hack sprang für den erkrankten Sebastian Gebhardt an der Seite von Matthias Mergel zum Oberliga-Saisonfinale in Gau-Algesheim ein.

Rückrundenauftakt 2. Bundesliga

Gegen das ebenso abstiegsgefährdete Team von Naurod II starteten Gehrhardt/Sziedat sehr konzentriert und agierten souverän in der Abwehr. Sie ließen die Hessen wenig Raum um ins Spiel kommen und somit wurden diese nur bei Standard-Situationen gefährlich. Bitter konnte Naurod zu Beginn des zweiten Durchganges einen Eckball im Nachschuss verwandeln. Das RVB-Duo hatte mit jeweils einem Pfostentreffer dieses Glück nicht und so rettete Naurod diesen knappen 0:1-Sieg über die Zeit.

Gegen den Tabellen-Fünften Ginsheim II führte ein früher Abspielfehler zum schnellen 0:1 gegen den RVB. Im Anschluss dauerte es bis weit in die zweite Halbzeit bis wieder ein Treffer verbucht werden konnte. Mit dem 0:2 mussten die Bolandener nun noch einmal alles versuchen und kamen nach einem gehaltenen 4-Meter von Noah Gehrhardt jedoch auch ungenutzten eigenen Chancen über den 1:3-Anschlusstreffer von Peter Sziedat durch einen Eckball nicht mehr hinaus.

Die wahrscheinlich bisher beste Saisonleistung zeigten beide dann gegen den Aufstiegskandidaten aus Darmstadt. Peter Sziedat konnte mit einem abgefahren Abspiel Mitte der ersten Hälfte die überraschende Führung für den RVB verbuchen. Ebenso konnte sich Noah Gehrhardt mit einer schönen Einzelaktion zum 2:0 in die Torschützenliste eintragen. Bis zum Ende blieben beide hochkonzentriert und wollten im zweiten Durchgang noch einmal alle Kräfte mobilisieren für den ersten Saisonsieg. Weitere zwei Pfosten- bzw. Lattentreffer verhinderten eine deutlichere Führung aber der RVB blieb bissig im Abwehrverhalten. Mit einem weiteren gehaltenen 4-Meter-Ball von Noah Gehrhardt an diesem Tage zog dieser den Darmstädtern letztendlich den Zahn. Eine überstürzte Angriffsbemühung konnte abgefangen werden und der Ball zum sicheren 3:0-Sieg eingetütet werden.

Mit diesen 3 weiteren Punkten auf dem Konto verweilt der RVB zwar weiter auf dem letzten Tabellenplatz, aber es war ein Lebenszeichen und eine Motivation für beide Spieler bis zum Schluss der Saison um jeden Punkt zu kämpfen.
Weiter geht es am 01.06.2024 mit dem vorletzten Spieltag in Iserlohn bei Dortmund.

Bild: Spieltagsübersicht 2. Bundesliga |www.radball.at

Saisonabschluss Oberliga

Hack/Mergel starteten gegen den letztjährigen Oberliga-Meister Ebersheim II in den Spieltag. Bis zur Halbzeit konnte das uneingespielte Duo gut mithalten und auch eigene Treffer verbuchen (2:2). Erst im zweiten Durchgang wollten es beide zu genau machen und kämpften ebenso mit Pfosten- und Lattentreffern. Somit konnte der RVB nur noch einen weiteren Treffer verbuchen jedoch Ebersheim mit weiteren zwei Toren aus Freistoß-Situationen von dannen ziehen. Das Spiel endete 3:6.

Bis zu einigen wenigen Verzweiflungsschüssen konnte Matthias Mergel das Aufbauspiel gegen den Tabellennachbarn Ebersheim I komplett unterbinden. Wiederum funktionierte das eigene Angriffsspiel immer besser und die Bolandener konnten einen recht ungefährdeten 3:1-Sieg einfahren.

In der letzten Partie gegen die Aufstiegsanwärter von Hechtsheim II konnten Hack/Mergel im ersten Durchgang wieder gut mithalten und mussten nach dem Seitenwechsel jedoch zwei schnelle Tore durch den Rahmen bei Markus Hack hinnehmen. Beide versuchten noch einmal alles um der drohenden Niederlage zu entgehen, doch nach zwei Pfosten- und einem Lattentreffer sprang nur noch der 3:4-Anschlusstreffer kurz vor Schluss heraus.

Mit diesen erspielten drei von möglichen 9 Punkten rutscht der RVB noch eine Position auf Platz 5 der Abschlusstabelle ab, jedoch spielte dies keine große Rolle mehr. Die Aufstiegsplätze waren bereits vor dem Spieltag uneinholbar und der Klassenerhalt für die nächste Saison gesichert. Somit spielt der RVB auch in der nächsten Saison in der landesweit höchsten Spielklasse.
Zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga fahren in diesem Jahr Hechtsheim I mit einer lupenreinen Saisonleistung ohne Punktverlust und Hechtsheim II. Viel Erfolg.

Bild: Spieltagsübersicht und Abschlusstabelle Oberliga 2024 |www.radball.at

Vorausblick

Am kommenden langen Wochenende findet über Pfingsten die Ostthüringen Tour 2024 statt. Vom 17.-19.05. messen sich wieder Nachwuchsfahrer/-innen in den Altersklassen U11, U13 und U15 in Gera und Umgebung.
Start ist am Freitag mit dem Prolog-Rennen und am Wochenende folgen diverse Geschicklichkeits- und Einzelzeitfahrten, sowie einigen Rundstreckenrennen.
Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder Raphael Ollig vom RV Bolanden. Er startet in der Altersklasse U13 und wird sich bereits am Freitagmorgen früh zeitig gemeinsam mit seinem Trainer Hermann Schäffer auf den Weg nach Thüringen machen.
Auch hier wünscht der RVB natürlich maximalen Erfolg. |szip