Nachbericht vom Königkreuzrennen und Fette Reifen Rennen am 15. und 16.06.2024

Spannende Rennen beim RVB

Königkreuzrennen und Fette Reifen Rennen

Am Wochenende gab es für den Radfahrer-Verein Bolanden viele spannende Entscheidungen in unterschiedlichen Radrennen.
Am Samstag, den 15.06. startete Raphael Ollig beim Königkreuzrennen in Göllheim und am darauffolgenden Sonntag starteten einige RVB-Sportler bei der Premiere des Fette Reifen Rennens in Bolanden.

Taktisch klug gefahren und dennoch knapp geschlagen

Dieses Mal hatte Raphael Ollig gemeinsam mit seinem Trainer keine weite Anreise, denn der RV Falke Göllheim richtete das Königkreuzrennen direkt in der Nachbarschaft aus. Das Nachwuchsrennen ging über 8 Runden à 1,2 km.
In den ersten vier Runden wurde das Tempo aufgrund des starken Windes auf der langen Geraden von der Spitze ein wenig verschleppt denn niemand wollte die Führungsaufgabe übernehmen. Auch Raphael, der Schützling von Hermann Schäffer, verhielt sich dieses Mal taktisch sehr clever. Er leistete, wie ihm sein Trainer mit auf den Weg gegeben hatte, ebenfalls keine Führungsaufgaben um seine Kraftreserven zu wahren.

Bild: Taktisch klug teilte sich Raphael Ollig (hellgrüner Helm) seine Kräfte ein |HSchaeffer

In der fünften Runde wurde das Tempo leicht angezogen, doch Raphael konnte problemlos mithalten. In der siebten Runde begann das Rennen spannend zu werden: Die Spitze des Feldes bog zur vorletzten Runde in die Zielkurve ein und der RVB-Schützling lag an vierter Position.

In der Schlussrunde verschärfte sich das Tempo erneut. In der letzten Kurve zur Zielgeraden lag er schon auf Bronzekurs und etwa 300 Meter vor dem Zielstrich konnte er einen starken Sprint forcieren und führte das Rennen bis einen halben Meter vor dem Zielstrich an. Knapp vor der Ziellinie musste er sich denkbar knapp dem Gewinner geschlagen geben und wurde somit guter Zweiter.
Trainer Hermann Schäffer war dennoch sehr stolz auf seinen Sportler. Die taktischen Anweisungen wurden perfekt umgesetzt. Raphael ist ein „sau gutes“ Rennen gefahren, fasste Schäffer zusammen.

Bild: Raphael ist sichtlich stolz über seine Leistung und den zweiten Platz |HSchaeffer

Freudige Gesichter bei neuem Format

Am Sonntag den 16.06. veranstaltete der RVB sein erstes Fette Reifen Rennen für die Nachwuchsradler. Eingeladen waren alle Kinder bis 10 Jahre um sie in vier Altersklassen mit ihrem Laufrad bzw. Fahrrad zu messen.

Startschuss fiel um 10 Uhr mit dem Laufrad-Rennen bis 4 Jahre. Auch hier wurden durch Arne Simon die Vereinsfarben blau und weiß vertreten. Er wurde hinter dem Gewinner Till Ohlenholz starker Zweiter. Das Treppchen wurde komplettiert von Amy Schneider-Tulk.

Bild: Das Laufradrennen bis 4 Jahre startete als erstes an diesem Tage |szip

Im Rennen bis 6 Jahren siegte unter tosenden Zuruf und Beifall der Zuschauer Lars Bierling vor David Winkler und Janosch Zerger.

Bild: Startschuss zum Rennen bis 6 Jahre |szip

Auch im Rennen bis 8 Jahre landete ein RVB-Schützling auf dem Trettchen. Mio Simon wurde starker Dritter hinter Felix Bierling und Elias Fuchs.

Bild: Insgesamt 4 Mal mussten die Radler beim Rennen bis 8 Jahre den Anstieg hinauf. Nach der ersten Runde führte noch Radballer Moritz Geißler das Feld an musste sich im Anschluss jedoch geschlagen geben. |szip

Das letzte Rennen des Tages über 6 Runden bestritten die Nachwuchssportler bis 10 Jahre Am Ende leuchteten auch dieses Mal die Vereinsfarben vom Treppchen. Kunstradsportlerin Lilli Geißler grüßte am Ende vom Silberplatz. Überragender Sieger des Rennens wurde Jonathan Schwarz, der das komplette Feld sogar überrunden konnte. Dritter wurde Luis Winkler.

Bild: Der überragende Sieger bis 10 Jahre hier beim Start schon hochkonzentriert: Jonathan Schwarz (Nr. 102) |szip

Es freuten sich jedoch sichtlich alle rund 60 Teilnehmer, denn jeder wurde für seine Leistung ausgezeichnet und durch die zahlreichen Fans gebührend gefeiert.

Anstehende Wettkämpfe

Am kommenden Wochenende ist das Zweitliga-Team des RVB’s leider letztmalig unterwegs. Das bereits als Absteiger feststehende Duo Noah Gehrhardt und Peter Sziedat wollen am 22.06. in Leeden bei Tecklenburg dennoch eine gute Leistung zeigen und die Bundesliga erhobenen Hauptes verlassen. Gegner an diesem Tag werden Kemnat III (3. Tabellenplatz), Nordshausen I+II (2. + 6.) und die abstiegsgefährdeten Hausherren Leeden (11.).
Das nächste Radrennenfür Raphael findet am 05.07. in Roschbach statt.
Verein und Vorstandschaft wünschen allen Sportlern viel Erfolg. |szip