Nachbericht 6ter Spieltag 2. BuLi am 22.06. und Rennen in Hatzenbühl am 30.06.2024

RVB verlässt Bundesliga erhobenen Hauptes

Abschied mit Erfolgsgefühl

Finaler Spieltag 2. Bundesliga

Noah Gehrhardt und Peter Sziedat vom Radfahrer-Verein Bolanden hatten sich für die weite Reise zum 6ten und letzten Spieltag der 2. Radball Bundesliga (22.06.) einiges vorgenommen. Ziel für das bereits als Absteiger feststehende Duo in Tecklenburg bei Osnabrück noch einmal alles zu geben und mit ein paar Punkten den bitteren Gang in die Oberliga anzutreten. Dementsprechend reisten sie mit ordentlich Mut und Selbstvertrauen an.

In den ersten beiden Partien gegen die Aufstiegskandidaten von Kemnat III und Nordshausen I spielten Gehrhardt/Sziedat jeweils im ersten Durchgang richtig stark auf und konnten beide Male die 1:0-Führung markieren. Selbst zu den Seitenwechseln waren die Partien noch sehr eng (1:1 und 1:2). Leider konnte diese starke Leistung nicht bis zum Schluss umgesetzt werden und es siegte jeweils die Ligaerfahrung der Konkurrenz. Nach strittiger Aktion gegen Kemnat fingen die RVB-Sportler dann schnell zwei Gegentreffer und brachten den Gegner auf die Siegesstraße. Zwar versuchten sie noch einmal die Wende herbeizuführen aber letztendlich blieben nur gute kämpferische Ansätze; die Tore fielen auf der anderen Seite und somit folgten etwas zu hoch ausfallende Niederlagen für die Spielverläufe mit 1:7 gegen Kemnat III und 1:5 gegen Nordshausen I.

Gegen Nordshausen II konnte schnell eine 2:0-Führung erzielt werden, welche jedoch nicht die gewünschte Ruhe ins Spiel brachte. Immer wieder konnten die Hessen den Anschlusstreffer markieren und das Duell gestaltete sich offen. Die 4:3-Führung wollten Gehrhardt/Sziedat dann über die Zeit bringen und mussten wenige Sekunden vor Schluss nach einem platzierten Schuss bei Noah Gehrhardt über das Vorderrad noch den bitteren 4:4-Ausgleich kassieren.

Ein Spiel auf Messers Schneide entstand gegen die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls abgestiegenen Hausherren aus Leeden. Auch hier markierte der RVB den ersten Treffer und musste kurz darauf jedoch den Ausgleich hinnehmen. Mit starkem Pressing im Feld konnte Peter Sziedat einen Fehlpass forcieren und den Ball zur erneuten Führung einschieben. Durch einen herrlich herausgespielten Angriff gelang Noah Gehrhardt zu Beginn des zweiten Durchganges die 3:1-Führung. Nach erneutem Anschlusstreffer konnte Peter Sziedat mit gutem Stellungsspiel einen weiteren Fehler der Hausherren zum 4:2 nutzen. Sie kassierten zwar noch den Anschluss aber diesen 4:3-Sieg (den zweiten der Saison) brachten Gehrhardt/Sziedat dann über die Zeit.

Bild: Spieltagsübersicht vom 6ten Durchgang |www.radball.at

Mit diesem Ausgang des Spieltages war das RVB-Duo sehr zufrieden und beide ließen gemeinsam mit den anderen Teams und dem mitgereisten Trainer Markus Hack den Abend gemütlich ausklingen. Zwar fehlten im Endklassement nominell „nur“ 12 Punkte zum Nichtabstieg, aber die kleinen individuellen Fehler und Schwächen im Abschluss führten dazu, dass enge Partien zu oft im Saisonverlauf sich zu Gunsten der Gegner kippten.
Die Stimmen der Gegner zeigten jedoch, dass es das Duo „allen Teams wirklich schwergemacht und ihnen alles abverlangt hat“. Das tröstet zwar nicht über den Abstieg hinweg aber zeigt, dass auch in dieser neuen Mannschaftskonstellation viel Potential schlummert. Gerade für Peter Sziedat war es dennoch schwer, da er sich nun bereits zum zweiten Mal aus der 2. Bundesliga verabschiedet nach dem Abstieg 2015. „Wir brauchen uns aber nicht verstecken und haben alles in unsere Macht stehende getan. Leider hat dies jedoch nicht gereicht. Dennoch bin ich stolz auf das, was wir mit zwei nominellen Feldspielern geleistet haben!“

Glückwunsch an Darmstadt (die der RVB in der Rückrunde klar geschlagen hat), Kemnat III und Nordshausen I; sie sind für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga qualifiziert. Viel Erfolg!
Neben Bolanden steigen Krofdorf II und Leeden ebenfalls in die höchsten Spielklassen der jeweiligen Landesverbände ab.

Bild: Abschlusstabelle 2. Radball Bundesliga (Staffel Mitte) |www.radball.at

Mit der Frage „Wie geht es weiter“, in welchen Positionen und Konstellationen, wird sich der RVB nach der Sommerpause befassen. Zunächst stehen noch kleinere Einladungsturniere an und dann wird es im Radball erst einmal etwas ruhiger bis im Spätjahr die kommende Oberligasaison startet.

Treppchen knapp verpasst bei Regenrennen

Am 30.06. war Raphael Ollig als Starter beim 3. Großen Straßenpreis der Sparkasse Südpfalz in Hatzenbühl gemeldet. Bei dem Rundstreckenrennen der U13 mussten 8 Runden à 2 km absolviert werden.

Schnell kristallisierte sich ein Führungsfeld von 8 Fahrern heraus. Erst in der letzten Runde rissen Raphael, sowie drei Mitstreiter, aus. Auf der Zielgeraden lag der Bolandener dann an dritter Stelle, wurde jedoch beim spannenden Schlusssprint auf den letzten Metern noch knapp überholt.

Obwohl Dauerregen herrschte, gab es glücklicherweise keinen Sturz und Raphael kam mit der Wettersituation recht gut zurecht. „Er fuhr ein starkes Rennen“, so schätzte sein Trainer Hermann Schäffer ein. Der 4. Platz bei 14 Startern war somit ein großer Erfolg.

Bild: Zufrieden trotz verpassten Treppchen lächelte Raphael nach dem Rennen |HSchäffer

In Hatzenbühl bestritt der RVB-Nachwuchsfahrer vor einem Jahr sein allererstes Lizenzrennen und wurde damals noch überrundet. Dieses Mal verlor er zu keinem Zeitpunkt den Anschluss an die Spitze und fuhr während des gesamten Rennens in der Spitzengruppe. Diese Entwicklung fiel auch den Trainern der anderen Vereine auf, die Raphael großes Lob zollten. Der dreijährige Aufbau zu dieser Leistung mit seinem Trainer führte zu diesem Erfolg. Dies macht zuversichtlich für die kommenden Rennen. |szip