Große Fairness gezeigt
Hauchdünn im Zielsprint unterlegen
Beim traditionellen Weinfestkriterium am 28. Juli 2025 in Roschbach war auch der Radfahrer-Verein Bolanden vertreten. Felix Bierling trat im U11-Rennen über gesamt acht Runden à 1,5km an.
Gleich nach dem Start setzte sich der Lokalmatador Marco Brutscher mit einem energischen Sprint vom Feld ab und riss eine kleine Lücke. Felix Bierling hatte seine Kräfte jedoch gut eingeteilt und konnte bereits in der zweiten Runde wieder aufschließen. Das restliche Feld lag zu diesem Zeitpunkt schon deutlich zurück und nach drei Runden hatte das Spitzenduo bereits mehr als zwei Minuten Vorsprung auf die restlichen Fahrer.
In der fünften Runde kam es dann zu einem folgenschweren Moment: Brutscher stürzte in einer Kurve. Obwohl Bierling problemlos hätte weiterfahren können, zeigte er wahre Sportsmann-Manier und wartete, bis sein Konkurrent wieder auf dem Rad saß. Gemeinsam nahmen die beiden die letzten drei Runden in Angriff und erhöhten das Tempo nochmals spürbar.

Im finalen Schlussspurt musste sich Felix Bierling nur hauchdünn geschlagen geben – lediglich 50 Zentimeter fehlten ihm zum Sieg. Als Trost konnte er jedoch sämtliche Prämienrunden für sich entscheiden und bewies zudem eine clevere Renntaktik.

„Felix war heute nicht nur ein sehr fairer Sportler, sondern ist das Rennen auch taktisch hervorragend gefahren“, lobte sein Trainer Hermann Schäffer im Ziel.
Das nächste Rennen für den RVB steht bereits am 2. August 2025 in Mehlingen auf dem Programm. |szip
