NACHBERICHT Cyclocross in Heidelberg vom 22.11.2025

Interesse steigt an Sand und Schlamm

RVB beim Cyclocross Cup Rhein-Neckar aktiv

Nachdem schon vor drei Wochen Felix Bierling sein erstes Cyclocross-Rennen absolviert hat und seinen Vereinskameraden vom Radfahrer-Verein Bolanden von diesen Erfahrungen berichtete, greift nun das Interesse an dem eher ungewohnten Untergrund für Radfahrer weiter um sich.
Am 22. November 2025 machten sich bereits früh am Morgen nun schon insgesamt drei RVB-Fahrer auf den Weg zum Cyclocross Cup Rhein-Neckar in Heidelberg.

Den Auftakt machte Raphael Ollig als Disziplin-Neuling in der U15. Die Strecke verlangte den Teilnehmern einiges ab: Zwei Sandpassagen, zahlreiche enge Kurven und einige Höhenmeter machten das Rennen über 25 Minuten zu einer großen Herausforderung. Trotz mehrerer Stürze kämpfte sich Raphael mit beeindruckender Willensstärke durch und erreichte am Ende den 5. Platz unter insgesamt acht Startern. Sein Trainer Hermann Schäffer lobte ihn ausdrücklich für diese starke Leistung.

Bild: Raphael Ollig bekommt letzte Instruktionen von Trainer Hermann Schäffer vorm Start |HSchäffer

In der Altersklasse U13 folgte Felix Bierling. Er bestritt bereits sein drittes Cyclocross-Rennen und war somit der erfahrenste Starter des RVB’s auf diesem Untergrund. Die Rennzeit betrug für diese Rennklasse 20 Minuten. Die Anzahl der zu fahrenden Runden wurde, wie im Cyclocross üblich, nach der ersten gefahrenen Runde des schnellsten Fahrers festgelegt. In diesem Fall ergaben sich fünf Rennrunden. Das Teilnehmerfeld war mit 24 Fahrern stark besetzt. Felix meisterte die anspruchsvolle Strecke souverän und belegte einen guten 15. Platz.

Bild: Felix Bierling (Bildmitte) schon als „alter Haase“ unter den RVB-Startern auf diesem Untergrund |HSchäffer

Zum Abschluss des Tages bestritt der jüngste Bolandener Starter ebenfalls sein erstes Cyclocross Rennen überhaupt. Angesteckt vom Enthusiasmus seines Bruders Felix, startete der sechsjährige Lars Bierling in der U11-Klasse. Die Strecke entsprach der von der U13, musste jedoch nur dreimal absolviert werden.
Lars, mit dem kleinsten Rad im gesamten Fahrerfeld, war vor dem Start sichtlich aufgeregt. Trainer Hermann Schäffer konnte ihn jedoch beruhigen und ihm sogar ein Lächeln entlocken. Beim Start zeigte Lars keinerlei Nervosität mehr und fuhr los wie ein erfahrener Rennfahrer.
Im großen Feld von 18 Fahrern behauptete er sich und belegte am Ende einen starken 13. Platz. Nach der anstrengenden Zieldurchfahrt wurde er von seinen Eltern und seinem Trainer begeistert empfangen und für seine tolle Leistung beglückwünscht.

Bild: Keine Anzeichen von Nervosität bei Debütant Lars Bierling kurz vor dem Start |HSchäffer

Nach einer kurzen Stärkung trat das Team die Heimreise an. Bereits am kommenden Wochenende wird der RV Bolanden beim nächsten Cyclocross-Rennen in Rheinzabern erneut vertreten sein. Dann sogar mit vier Fahrern, denn auch Constantin La Cava hat sich entschlossen, erstmals in dieser Disziplin anzutreten.
Verein und Vorstandschaft wünschen allen Sportlern viel Erfolg und sturzfreie Rennen. |szip