Jedes Rennen mit weiterem Debütanten
Radler trotzen weiterhin Dauerregen und Bedingungen
Am 30.11.2025 nahm der Radfahrer-Verein Bolanden mit insgesamt vier Fahrern am 11. Rheinzaberner Cyclocross teil. Dieses Rennen wurde als Großer Preis der Gemeinde Rheinzabern ausgetragen. Mit Constantin La Cava feierte ein weiterer junger RVB-Sportler sein Debüt im Cyclocross.
Die Strecke war gespickt mit schnellen Gefällestücken, knackigen Anstiegen und einer sehr steilen Treppensektion. Als besonderen Schwierigkeitsgrad hatten die Stufen noch unterschiedliche Höhen.
Raphael Ollig zeigte über das gesamte Rennen in der U15-Klasse hinweg eine solide fahrerische Leistung. Allerdings wurde ihm die schwierige Treppe zum Verhängnis. Er verlor im Vergleich zu seinen sieben Mitstreitern wertvolle Sekunden, die er trotz seiner starken Fahrtechnik leider nicht mehr aufholen konnte. Er erreichte das Ziel als Achter.

Vor dem eigentlichen Rennen in der U13-Klasse mussten die 24 Starter zunächst einen 500-Meter-Lauf absolvieren um die Startreihenfolge zu ermitteln.
Felix Bierling belegte dabei den 14. Platz aber für Debütant Constantin La Cava begann der Renntag äußerst unglücklich. Er rutschte mit dem linken Fuß weg und verletzte sich leicht am Knöchel. Dennoch biss er die Zähne zusammen und kämpfte sich auf Startplatz 18.

Auf der anschließend zu fahrenden Strecke, welche für die U13-Klasse leicht entschärft wurde, entfiel die steile Treppenpassage. Die Fahrer mussten insgesamt fünf Mal den 2km langen Rundkurs meistern. Der Dauerregen machte den Untergrund zunehmend rutschig und stellte somit vor allem die weniger erfahrenen Fahrer in diesem Terrain vor große Herausforderungen.
Beide Bolandener Nachwuchsfahrer bewältigten den Kurs dennoch ohne Sturz und sammelten wertvolle Rennerfahrung. Im Ziel belegten sie Platz 13 (Felix Bierling) und Platz 20 (Constantin La Cava).

Auch der jüngste RVB-Fahrer, Lars Bierling, war in Rheinzabern wieder im Einsatz. Er musste den Kurs drei Mal umrunden und meisterte ihn trotz der anhaltenden Nässe souverän. Ohne Sturz erreichte er im 21-köpfigen Starterfeld einen starken 17. Platz.

Trainer Hermann Schäffer war mit allen seinen Schützlingen wieder sehr zufrieden und blickt mit diesen jungen Akteuren freudig in die Zukunft.
Das nächste Cyclocross-Rennen findet am 21. Dezember in Mehlingen statt. Dort wird der RV Bolanden dann sogar mit fünf Fahrern vertreten sein. Denn es startet wiederum ein weiterer Debütant nach dem ganzen positiven Feedback seiner Vereinskameraden: Luca Grio wird dann erstmals im Cyclocross an den Start gehen. |szip
