Erste Wettkampferfahrung im Ausland
Gehrhardt/Sziedat reisen in die Schweiz
Am 13. Dezember 2025 geht es für die Radballer des Radfahrer-Vereins Bolanden auf eine ganz besondere Reise. Noah Gehrhardt und Peter Sziedat sind zum Internationalen Weihnachtsturnier nach Schöftland in der Schweiz eingeladen. Für beide stellt dieses Turnier die erste Wettkampf-Erfahrung außerhalb von Deutschland dar. Zwar waren sie schon bei einigen internationalen Turnieren vertreten aber noch nie im Ausland auf Punktejagt.
Geladen sind neben den Bolandenern noch weitere deutsche Mannschaften aus Prechtal und Hofen (beide Baden-Württemberg). Komplettiert wird das Starterfeld durch die Schweizer Teams Pfungen, Mosnang, Winterthur, Oftringen, Liestal, Altdorf und den Gastgebern Schöftland. Allesamt große Namen und Stammgäste bei internationalen Turnieren und in der „Nationalliga A“; entsprechend der deutschen Bundesliga. „Das wird eine große Herausforderung aber auch eine tolle Erfahrung“, so fasst Peter Sziedat die Vorfreude zusammen.

Zuerst wird in zwei Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt, bevor im Anschluss dann die Platzierungsspiele ausgetragen werden.
Nach der krankheitsbedingten Absage des Bergstadtpokales in Freiberg stellt diese Bewährungsprobe neben dem Bolandener Weinpreis am 29.11. nun den letzten Leistungstest vor der im Januar beginnenden Oberliga-Saison.
„Am Sonntag findet dann in Schöftland auch noch ein U13-Turnier statt, da werden wir sicher noch einmal kurz vorbeischauen, bevor wir uns auf die Heimreise begeben werden“, so Sziedat. |szip
