Erster Sieg auf neuem Rad
Junge Radler auch um Weihnachten im Sattel
Am 21. Dezember 2025 nahm der Radfahrer-Verein Bolanden mit insgesamt fünf Fahrern am Mehlinger Weihnachts-Cross teil. Für die U13-Fahrer Luca Giro, Constantin La Cava und Felix Bierling stand zuvor ein besonderes Highlight auf dem Programm: Ein dreitägiger Lehrgang des Radsportverbands Rheinland-Pfalz e.V. in Kaiserslautern. Auch für Trainer Hermann Schäffer war dies etwas Besonderes, da er erstmals als Betreuer mit von der Partie war. Und auch für die weiteren elf teilnehmenden Fahrer war es eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten viel von den Trainern lernen und sammelten reichlich Eindrücke für die kommenden Wettkämpfe.

Am Sonntag startete dann der jüngste Fahrer, Lars Bierling, auf seinem neuen Rad. Bereits beim Start zeigte er entschlossenen Ehrgeiz, setzte sich sofort an die Spitze des 13-köpfigen Feldes und ließ seinen Konkurrenten keine Chance. Die Strecke führte zunächst über eine Aschebahn und anschließend durch den Wald, wo enge Kurven und mittlere Hügel überwunden werden mussten. Lars behauptete seine Führung souverän, wehrte einen überraschenden Angriff eines anderen Fahrers ab und überquerte schließlich mit strahlendem Lächeln als Erstplatzierter die Ziellinie. Sein Trainer Hermann Schäffer gratulierte ihm herzlich und Lars selbst schien seinen Sieg zunächst gar nicht zu realisieren: „Ich bin noch gar nicht ins Schwitzen gekommen. Ich könnte noch ein oder zwei Runden fahren.“

Bei den U15-Fahrern startete Raphael Ollig in einem achtköpfigen Feld. Das Rennen dauerte 20 Minuten, in denen der Rundkurs fünfmal absolviert werden musste. Die anspruchsvolle Strecke verlangte den Startern einiges ab: knifflige Kurven, eine Treppe und acht unterschiedlich hohe Hügel waren zu überwinden. Raphael meisterte den Parcours gut. Jedoch büßte er auch diesmal bei der Treppe erheblich Zeit und somit auch Plätze gegenüber seinen Kontrahenten ein. Er kam letztendlich als Siebter ins Ziel.

Für die U13-Fahrer folgte anschließend das Rennen in einem 14-köpfigen Feld. Die Strecke war identisch mit der der U15. Schon in der ersten Runde konnte sich eine Gruppe von sechs Fahrern absetzen, darunter Felix Bierling. Luca Giro fuhr in einer Vierergruppe hinter den Führenden, während Constantin La Cava in der nächsten Gruppe unterwegs war. Durch das erhöhte Tempo der Spitzengruppe wuchsen die Abstände zu den nachfolgenden Gruppen rasch an. Felix Bierling konnte zwar nicht mehr zu den beiden führenden Fahrern aufschließen, fuhr jedoch souverän auf den 6. Platz. Luca Giro, der sein erstes Cross-Rennen bestritt, zeigte ein sehr durchdachtes Rennen, hielt das Tempo seiner Vierergruppe gut mit und belegte den 10. Platz. Constantin La Cava hielt sich in seiner Gruppe und erreichte nach einem Schlussspurt den 13. Platz.

Trainer Hermann Schäffer zog ein positives Fazit: „Es war wieder ein sehr erfolgreicher Tag für unsere junge Mannschaft. Jedes Rennen bringt wertvolle Erfahrung und stärkt Ausdauer und Durchhaltevermögen.“
Bereits am nächsten Wochenende haben die jungen Fahrer die Gelegenheit, ihr Können beim Rennen in Darmstadt erneut unter Beweis zu stellen. Verein und Vorstandschaft wünschen viel Erfolg. |szip
