Notbesetzung zeigt Moral
Saisonziel verfehlt bereits beim ersten Auftritt
Die Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden hatten sich für diese Saison fest vorgenommen möglichst alle Spieltage gesund und gemeinsam zu bestreiten. Leider gelang dies bereits beim Oberliga-Auftakt am 07.02.2026 in Mainz-Hechtsheim nicht. Eine Grippeerkrankung verhinderte den Einsatz von Noah Gehrhardt und somit ging Peter Sziedat mit Ersatzspieler Sebastian Gebhardt auf Punktejagt. Da Sebastian seit über drei Monaten aus gesundheitlichen Gründen nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen konnte, standen die Vorzeichen somit alles andere als gut. Dennoch verkaufte sich das zusammengewürfelte Duo sehr gut und konnte wichtige Punkte einfahren.
Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Selzen lag der RVB schnell nach einem stark verwandelten Eckball mit 0:1 hinten. Doch dann konnte Peter mit viel Übersicht und energischer Abwehrarbeit den Gegner mehrfach überraschen und das Spiel drehen. Zur Halbzeit war die Vorentscheidung mit 5:1 bereits gefallen und das Duo sparte im zweiten Durchgang etwas die Kräfte. Den Schlusspunkt setzte Sebastian mit einem schön freigespielten Treffer zum 6:1-Endstand.

Gegen das junge Team von Hechtsheim IV konnte wiederrum Peter eine schnelle Führung erzielen. Leider wurde eine unpräzise eigene Ecke direkt im Gegenstoß zum 1:1-Ausgleich genutzt. Durch starkes Abwehrverhalten kam dann das Heimteam jedoch kaum noch zu weiteren Abschlüssen aber auch die eigenen Angriffe verpufften. Sogar die einfachsten Chancen fanden nicht den Weg ins Tor. Knapp wurde es sogar noch einmal 10 Sekunden vor dem Abpfiff, als eine Abpraller Richtung Bolandener Tor trudelte. Der Ball ging glücklicherweise knapp am Pfosten vorbei. Somit war der nächste Punkt auf der Habenseite eingefahren.

Im Spiel gegen Hechtheim II konnten Sebastian und Peter kaum Akzente setzen. Mit präzisen Schüssen und starker Abwehrarbeit war dieses Team für den RVB einfach eine Nummer zu groß an diesem Tage. Die eigenen Angriffe des uneingespielten Duo‘s gingen oft in zu schwachen Abschlüssen unter. Das Spiel endete zwar etwas hoch, aber verdient mit 2:10 für Hechtheim II.

Auch im letzten Spiel gegen Hechtheim III lagen die Bolandener nach eigenen Fehlern und ungenutzten Chancen schnell mit 0:2 hinten. Doch im zweiten Durchgang zeigte das RVB-Duo dann seine Erfahrung gegen das junge Team. Eine unkonventionelle Freistoßvariante von Peter überraschte den Gegner und Sebastian konnte mit einem beherzten Abschluss den 2:2-Ausgleich markieren, welcher dann bis zum Abpfiff bestand hatte.
Somit konnte diese „Notbesetzung“ dennoch sehr gute und vor allem wichtige 5 Punkte einfahren und steht nach dem ersten Spieltag aktuell auf Platz 7 solide in der Tabellenmitte. Weiter geht es dann hoffentlich in Stammbesetzung am 28.02.2026 mit dem nächsten Spieltag in Selzen. |szip
