NACHBERICHT Kunstrad Bezirksmeisterschaften am 01.02.2026 in Bolanden

Bezirkswettkämpfe in eigener Halle

Kunstradler küren Meister

Am Sonntag, den 01.02.2026, starteten die Kunstradfahrerinnen des Radfahrer-Vereins Bolanden erfolgreich in die neue Wettkampfsaison. Gleich zwölf Sportlerinnen hatten ihre Kürprogramme mit neuen Übungen erweitert, die sie erstmals in einem Wettkampf präsentierten.

Gestartet wurde in fünf Altersklassen. Den Auftakt machten die jüngsten Teilnehmerinnen in der Altersklasse U11. Hier eröffnete Luca Marie Lorenz den Wettkampf und konnte sich am Ende über eine neue persönliche Bestleistung freuen.
Anschließend ging Lina Ruppert an den Start. Leider unterliefen ihr gleich zu Beginn zwei Stürze bei ihren neu eingebauten Übungen, was einen Abzug von insgesamt 4 Punkten noch vor dem eigentlichen Start der übrigen Kür zur Folge hatte. Davon ließ sie sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, fuhr ihr Programm konzentriert zu Ende und erzielte trotz anfänglicher Schwierigkeiten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.
Als letzte Starterin in dieser Altersklasse ging Maila Mollstätter an den Start. Auch sie hatte ihr Programm um zwei neue Übungen erweitert. Sie zeigte dieses ohne größere Schwierigkeiten und erhielt lediglich durch kleinere Ausführungsfehler Punktabzüge. Am Ende durfte sie sich über den Titel der Bezirksmeisterin Nordpfalz freuen.

Als nächstes stand die Altersklasse U13 auf dem Programm. Den Auftakt machte hier Josephine Köhler. Sie zeigte eine gelungene Kür und konnte sich bei nur drei Abzugspunkten ebenso über eine neue Bestleistung sowie, mit der ausgefahrenen Wertung, sogar über die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Schülerinnen im Mai freuen.
Direkt im Anschluss ging Lilly Geissler an den Start. Bei ihr konnten leider einige Übungen nicht gewertet werden, was zu deutlichen Abzügen in den Punkten führte. Dennoch stand am Ende der Titel der Bezirksmeisterin Nordpfalz zu buche.

In der Altersklasse U15 eröffnete Fiona Molter den Wettkampf. Sie präsentierte eine gute Kür, an deren Ende ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf der Anzeigetafel erschien.
Als zweite Starterin folgte Jasmin Haas. Auch sie hatte ihr Programm um neue Übungen erweitert und beendete ihr Kür mit einer neuen Bestleistung. Auch diese bedeutete zugleich die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Schülerinnen sowie den Titel der Bezirksmeisterin Nordpfalz.
Die letzte Starterin in dieser Altersklasse war Eliana Lenhardt. Bereits bei der ersten Übung unterlief ihr ein Sturz wodurch sie mit Punktabzug und einer ausgelassenen Übung in den Wettkampf startete. Auch im weiteren Verlauf verlief die Kür nicht fehlerfrei, sodass ihr letztendlich bittere 0,63 Punkte für die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft fehlten.

Den Beginn der Altersklasse U19 machte Juliana Butz. Ihr gelang eine überzeugende Kür, die sie mit einer persönlichen Bestleistung abschloss.
Erstmals in dieser Altersklasse startete anschließend Klara Schlimmer. Aufgrund einer Verletzung und einer sechswöchigen Trainingspause hatte sie ihre Kür anpassen müssen. Bis auf einen Sturz bei einer Übung verlief ihre Kür gut. Am Ende durfte sie sich sogar über eine neue persönliche Bestleistung, den Titel der Bezirksmeisterin Nordpfalz sowie die Qualifikation für ihre erste Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Juniorinnen am 1. März freuen.

Zum Abschluss ging Sabine Lickes bei den Frauen an den Start. Sie konnte leider nicht alle Übungen in der vorgegebenen Zeit zeigen, was zu Punktabzügen führte. Dennoch stand auch hier am Ende der Titel der Bezirksmeisterin Nordpfalz zu Buche.

Trainer und Vorstandschaft gratulieren allen Sportlerinnen zu den gezeigten Leistungen und wünschen für die folgenden Wettkämpfe viel Erfolg. |szip