Nachbericht Ostthüringen Tour vom 17.-20.05.2024 in Gera

Nachwuchsfahrer nochmals in Thüringen

Technikparcour verhindert bessere Platzierung

Auch dieses Jahr waren zur Ostthüringen Tour der Radrennsportler wieder über 100 Nachwuchs-Fahrer gemeldet. Einer davon war Raphael Ollig von Radfahrer-Verein Bolanden der sich gemeinsam mit seinem Trainer Hermann Schäffer bereits am früh am Freitagmorgen um 6 Uhr auf die Autobahn in Richtung Gera begab. Über die Pfingsttage standen einige Programmpunkte für die Sportler auf dem Programm.

Bereits am Mittag des 17.05. stand für Raphael das Prolog-Rennen über 8 Runden an. Er konnte in seiner Gruppe mit 28 Startern in einem taktisch klug gefahrenen Rennen einen starken 10ten Platz einfahren und sich somit 22 Punkte sichern.

Am Samstagvormittag stand dann seine „Angst-Disziplin“ aus dem letzten Jahr auf dem Terminplan, das Geschicklichkeitsfahren. Mit unzähligen Trainingseinheiten und ruhigen Worten versuchte Hermann Schäffer seinem Schützling die Nervosität zu nehmen, doch nach dem ersten Parcour standen 4 Fehler auf der Habenseite. Somit kamen zu seiner ausgefahrenen Zeit von 35,54s noch einmal 12s als Strafe obendrauf.
Im zweiten Parcour fuhr er eine absolute Spitzenzeit und wäre ohne seine zwei Fehler mit einer Zeit von 21,68s auf Platz 5 gelandet in dieser Disziplin denn es zählt nur die bessere Zeit aus beiden baugleichen Parcours. Doch die Strafsekunden warfen ihn weit zurück, sodass er in der Gesamtwertung von Platz 10 auf 67 abrutschte.
Die bittere Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben und Hermann Schäffer versuchte ihn wieder zu beruhigen und mit einigen Tipps zu fokussieren auf den Nachmittag. Da stand nach der Ablaufkontrolle, der technischen Kontrolle des Rades, das Rundstreckenrennen über 14,8km im Programm. Die ersten zwei von insgesamt vier zu absolvierenden Runden konnte er das RVB-Trikot vom Start an im Mittelfeld und nach den ersten beiden Zielbereichs-Durchfahrten auch in der ersten Verfolgergruppe noch platzieren. In der dritten Runde musste er sich jedoch der 2ten Verfolgergruppe anschließen, da durch eine Tempoverschärfung der Abriss zu den Spitzenplätzen folgte. Im Schlusssprint konnte er als gesamt 48. Platz die Ziellinie überfahren was ihm wieder 53 Punkte für die Gesamtwertung einspielte; somit Platz 60 nach Tag zwei.

Bild: Gut vorbereitet ging Raphael auch dieses Jahr wieder im Trikot des Rheinland-Pfälzischen Radsportbundes ins Rennen in Thüringen |HSchaeffer

Mit einem guten Gefühl ging es zum dritten Rennen am Morgen des Pfingst-Sonntages. Die Strecke lag Raphael mit einem fast 3 km langer Anstieg, welcher den Fahrern einiges abverlangte.
Raphael hatte von seinem Trainer die taktische Anweisung erhalten an einer „steilen Rampe“ zu attackieren. „Da er die Bergauf-Passagen im Donnersbergkreis gewohnt ist kann er hier gut sein Können zeigen“, so Hermann Schäffer. Der Plan ging auf und Raphael konnte sich bis zur dritten von 4 Runden (je 4,8km) im vorderen Hauptfeld behaupten. Nach einer Tempoverschärfung des Feldes auf der Geraden fiel er zwar in die Verfolgergruppe zurück, jedoch konnte er im Schlusssprint dann einen starken 45. Platz unter den 103 Teilnehmer einfahren. Mit diesen zusätzlichen 56 Pluspunkten wuchs seine Gesamt-Punktzahl auf 165 an und er belegte in der Gesamtwertung den 53. Platz. Ohne die beiden Fehler am Samstagmorgen wäre der 30. Platz drinnen gewesen.

Bild: Gut zu erkennen ist Raphael Ollig mit seinem grünen Helm im Hauptfeld des Hauptrennens |HSchaeffer

Leider war dies zunächst Raphael letzte Vorstellung bei der Ostthüringen Tour, da er im nächsten Jahr in der U15-Klasse startet und diese Tour für die Nachwuchsfahrer der U11 und U13 ausgeschrieben wird.

Weiter geht es für Raphael Ollig bereits am 02.06. mit dem Rennen in Kandel.

Am 01.06. starten die Zweitliga-Radballer beim vorletzten Spieltag der Saison in Iserlohn bei Dortmund. Noah Gehrhardt und Peter Sziedat wollen sich gut präsentieren und nach dem ersten „Dreier“ der Saison im letzten Turnier sind sie hungrig nach mehr. Chance dazu bekommen sie gegen Kemnat I (7ter Tabellenplatz), Krofdorf II (10.) und die beiden Gastgeber-Mannschaften (6. und 8.). Der Abstieg aus der 2. Bundesliga ist zwar wohl nur noch rechnerisch zu verhindern, aber beide wollen sich treu bleiben und in allen Spielen weiterhin Paroli bieten.

Viel Erfolg wünschen Verein und Vorstandschaft. |szip