Nachbericht RLP Pokal am 21.09.2024 in Hechtsheim

Starker Auftritt mit Vizetitel belohnt

Beim Pokal auf dem Treppchen

Zum letzten Akt der Radball Oberliga-Saison stand für den Radfahrer-Verein Bolanden am vergangenen Samstag (21.09.2024) der Rheinland-Pfalz-Pokal im Terminkalender. In dieser Saison spielten in der Oberliga Sebastian Gebhardt, Noah Gehrhardt, Markus Hack und Jürgen Brach in unterschiedlichen Konstellationen und qualifizierten sich für diesen Pokalspieltag. Auch dieses Mal fuhr eine neue Konstellation gemeinsam aufs Feld. Zweitliga-Absteiger Peter Sziedat spielte an der Seite von Sebastian Gebhardt in Mainz-Hechtsheim.

Gegen Klein-Winternheim spielten beide im ersten Durchgang sehr ruhig und überzeugend. Klare Situationen und platzierte Schüsse von Peter sorgten für eine sichere 3:1-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang schlichen sich Flüchtigkeitsfehler und Fehlpässe ein, sodass Klein-Winternheim, ohne viel dafür getan zu haben, ausgleichen konnte. Mit einem verwandelten Freistoß war das knappe 4:3-Endergebnis dennoch eingetütet.
Mit diesen drei Punkten und einem kampflosen Dreier, da Selzen verletzungsbedingt nicht antreten konnte, war das Halbfinale schon gesichert.
Im letzten Gruppenspiel gegen Ebersheim II war somit etwas die Konzentration heraus und es klappte bei beiden nicht viel. Mindestens vier eigene Pfostentreffer und ein effektiver Gegner sorgte für eine, nicht ganz dem Spielverlauf entsprechende, 0:4-Niederlage.

Im Halbfinale stand dann der Titelfavorit Hechtheim I als Gegner auf der Platte. Hier zeigten beide ihre wohl beste Turnierleistung und bauten nach starkem Beginn die knappe 3:2-Halbzeitführung bis zum Schlusspfiff noch auf 8:3 aus. Hier gelang gerade Sebastian nahezu alles und er konnte sich mit guten Paraden und starken Treffern auszeichnen.

Im Finale stand dem RVB somit wieder Ebersheim II gegenüber, welche ihr Halbfinale gegen Hechtsheim III mit 7:5 gewinnen konnten. Bitter lagen Gebhardt/Sziedat durch einen 4-Meter-Strafstoß und einen Abspielfehler erst 0:1 und dann 1:2 zurück, konnten aber immer wieder Druck mit den eigenen Aktionen erzeugen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs kullerte dann auch noch eine gegnerische Ecke glücklich zur Zwei-Tore-Führung über die Linie. Dennoch gaben beide nicht auf und stellten mit einem sehenswerten Angriff den 2:3-Anschluss her. Leider konnte Ebersheim das knappe Ergebnis die letzten zwei Minuten über die Zeit retten.

Glückwunsch an Ebersheim II, die mit dem Pokalgewinn die Teilnahme am Deutschlandpokal gesichert haben. Viel Erfolg dafür.
Der Bronzerang ging an Hechtsheim I, die das kleine Finale kampflos mit 5:0 gewannen.

Bild: Siegerehrung des Rheinland-Pfalz-Pokales: Bolanden mit Peter Sziedat (links) und Sebastian Gebhardt auf dem Vizerang |MHack

Ausblick auf kommende Saison

Nun gilt es für die Radballer nach der Sommerpause wieder in den Trainingsrhythmus zu finden und sich bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten. Dieses Jahr starten Noah Gehrhardt und Peter Sziedat leider als einziges Team für den RVB in der Oberliga. Ligastart ist für den 18.01.2025 mit dem Heimturnier in Bolanden datiert.
Aber dafür gibt es im Nachwuchs gute Neuigkeiten, denn im U11-Bereich haben Moritz Geißler und Mio Simon für den RVB gemeldet. Hier startet die erste Saison der jungen Sportler am 01.02.2025 in Mainz-Hechtsheim. |szip

Veröffentlicht in News