RVB kehrt mit Pokal zurück
Zu Gast in der Silberstadt
Bereits kurz nach der Sommerpause und mit aktuell noch wenig Trainingspraxis zeigten sich die Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden am 19.10.2024 von ihrer kämpferischen Seite.
Zu Gast waren Noah Gehrhardt und Peter Sziedat beim Bergstadtpokal der Silberstadt Freiberg in Sachsen.
Im Teilnehmerfeld der fünf Mannschaften war der RVB das einzig nicht-sächsische Duo. Es gingen Lippersdorf I und II, Fraureuth und die Gastgeber Freiberg an den Start im Kampf um den Wanderpokal.
Gleich in der ersten Partie stand der spätere Zweitplatzierte Lippersdorf II auf dem Spielplan. Hier sah man direkt, dass dieser Verein schon über einige Zweitliga-Erfahrung verfügt und sich die einzelnen Spieler voll reinknien in jede Situation. Dennoch konnte recht schnell durch einen schönen Eckball die 1:0-Führung erzielt werden. Auch der zwischenzeitliche 1:2-Rückstand im zweiten Durchgang brachte Gehrhardt und Sziedat nicht aus ihrer Spielruhe und so konnte nach einer herrlich herausgespielten Situation Noah Gehrhardt den 2:2-Ausgleich und gleichzeitig auch Endstand verwandeln.
Gegen die Hausherren, die keinen guten Tag erwischten, folgte ein 8:3-Kantersieg indem Freiberg nur im ersten Durchgang mit 3:1 noch mithalten konnte.
Durch starke Paraden von Noah Gehrhardt und konzentrierter Abwehrarbeit von Peter Sziedat kamen auch beim 7:3-Sieg gegen Fraureuth wenig Fragen auf.
Das letzte Duell des Tages gegen Lippersdorf I musste somit die Entscheidung über den Turniersieg bringen. Schnell konnte Peter Sziedat einen platzierten Schuss im Tor unterbringen und Noah Gehrhardt das 2:0 herausspielen. Mit dieser Führung im Rücken spielten beide ruhig ihr Konzept weiter und die Gegner kamen dem RVB-Tor nur wenig gefährlich nah. Viele gegnerischen Angriffe verpufften in Ungenauigkeit des nicht eingespielten Teams. Am Ende stand ein 3:1-Sieg auf der Ergebnistafel und die Entscheidung war gefallen.
Der Bergstadtpokal ging zum wiederholten Male auf die Reise gen Rheinland-Pfalz.
Endstand:
1.Bolanden (20:9 Tore; 10 Punkte)
2.Lippersdorf II (13:7 Tore; 8 Punkte)
3.Lippersdorf I (14:16 Tore; 4 Punkte)
4.Fraureuth (13:19 Tore; 3 Punkte)
5.Freiberg (11:20 Tore; 3 Punkte)
Am Nachmittag zeigte Peter Sziedat den mitgereisten Fans und Betreuern ein paar der bekannten Sightseeing-Punkte seiner Heimatstadt bevor der Abend bei leckerem böhmischen Essen und einigen Getränken ausklang. |szip