NACHBERICHT Bergstadtpokal Freiberg

Spannung bis in die letzte Minute

Bolanden: RVB schnuppert Wettkampfluft

Die Radballer des Radfahrer-Vereins Bolanden folgten am 16.10.2021 der alljährlichen Einladung zum Freundschaftsturnier ins sächsische Freiberg. Auch in diesem Jahr vertraten gleich zwei Mannschaften die Vereinsfarben Blau und Weiß beim Bergstadtpokal. Dieses Jahr rückte Noah Gehrhardt an die Seite von Peter Sziedat, der mehrfach in den letzten Jahren den Wanderpokal nach Bolanden holen konnte. Als zweite Vertretung trat der Drittplatzierte des Rheinland-Pfalz-Pokales (Jürgen Brach und Markus Hack) ebenso in der Silberstadt an.

Während sich Bolanden I (Noah und Peter) mit seinen Spielen in der Vorrunden-Gruppe A gegen Freiberg I (6:3), Fraureuth (2:2) und Lippersdorf II (5:2) als Erster durchsetzen konnte, starteten Jürgen und Markus mit einer bitteren 4:10-Niederlage gegen Lippersdorf I in der Gruppe B.

Nach einer ausgeglichenen Halbzeit wollte der RVB II im zweiten Durchgang zu viel und konnte seine permanenten Angriffsbemühungen jedoch nicht im Tor unterbringen. Im Gegenteil, es kam zu unnötig vielen einfachen Gegentreffern.

Besser lief es für Jürgen und Markus gegen Freiberg II. Nach einer guten 2:0-Führung schlichen sich jedoch wieder Fehler ein und der Gegner drehte das Spiel. Mit viel Ehrgeiz drehte der RVB II jedoch wiederum die Partie und musste nur kurz vor Schluss noch einen platzierten Eckball zum verdienten Remis (4:4) hinnehmen.

Auch gegen Cottbus konnten Jürgen und Markus lang sehr stark mithalten, bevor der Gegner mit einigen taktischen Spielchen und Spielverzögerungen das RVB-Duo kurz vor Spielende auf die Verliererstraße brachte (4:6). Somit war mit Vorrundenplatz 4 die Chance auf das Treppchen verspielt und die Enttäuschung stand beiden deutlich ins Gesicht geschrieben.

Bolanden I konnte sich hingegen in ersten Halbfinale dann an Cottbus rächen. Nach einer etwas zerfahrenen Startphase und dem schnellen Rückstand kamen Noah und Peter immer besser in die Partie. Mit schnellen und präzisen Angriffen, sowie auch guten Abwehrleistungen konnten sie den Gegner letztendlich deutlich in die Knie zwingen (7:3).

Im Finale stand dann zum zweiten Male an diesem Tag Freiberg I als Gegner auf dem Spielfeld. Zwar konnten Noah und Peter im ersten Durchgang noch sehr gut mithalten und das Spiel offen gestalten, jedoch schlichen sich dann bei beiden Unkonzentriertheiten in den Spielaufbau. Nach zwei schnellen Gegentreffern für Freiberg kamen die Bolandener zwar noch einmal mit viel Moral zurück ins Spiel aber mehr als der 3:5-Anschlusstreffer war nicht mehr möglich. „Wir haben diesmal die Fehler gemacht, die Freiberg im ersten Spiel gemacht hatte“, fasste Peter nach der zweiten Partie gegen seinen ehemaligen Mitspieler aus der Heimat zusammen.

Doch auch mit diesem zweiten Platz waren die beiden nominellen Feldspieler Noah und Peter zufrieden. „In dieser Konstellation haben wir heute auch erst das zweite Turnier zusammengespielt. Dafür lief es wirklich gut“, so Peter weiter.

Bei einem gemütlichen Abendessen mit böhmischen Spezialitäten und einer kleinen Sightseeing-Tour auf der Rückreise in Erfurt ließen die RVB-Sportler diesen Abstecher in den Osten gemütlich ausklingen. |szip

Abschlusstabelle:

  1. Freiberg I
  2. Bolanden I (Noah Gehrhardt und Peter Sziedat)
  3. Lippersdorf I
  4. Cottbus
  5. Fraureuth
  6. Freiberg II
  7. Bolanden II (Jürgen Brach und Markus Hack)
  8. Lippersdorf II