Nachbericht 2.BL 5ter Spieltag am 30.04.2022 in Ginsheim

RVB wieder mit voller Ausbeute

Zweitliga-Duo klettert weiter

Patrick Mergel und Peter Sziedat vom Radfahrer-Verein Bolanden konnten am 30.04.2022 in Ginsheim nicht nur den vorzeitigen Klassenhalt in der 2. Radball Bundesliga sichern, sondern in der Tabelle sogar an die Spitzenteams heranrücken.

Gleich in der ersten Partie wartete mit dem Tabellendritten aus Nordshausen eine große Herausforderung auf das in dieser Saison neuformierte Team. Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften ging es Hin und Her. Zunächst ging Nordshausen in Führung und Peter konnte den Ausgleich mit einem Schuss knapp über das Vorderrad markieren. Kurz darauf nutzte Nordshausen einen Abstimmungsfehler und konnte erneut in Führung gehen. Diesmal konnte jedoch Patrick erst mit einem verwandelten 4-Meter-Strafstoß ausgleichen und wenig später durch einen herausgespielten Treffer sogar die Führung markieren. Peter setzte die Nordhessen im Spielaufbau zunehmend unter Druck und konnte einen abgefangenen Ball zur 2-Tore-Führung einschieben. Eine kurze Schwächephase zum Ende des ersten Durchganges brachte jedoch wiederrum den Ausgleich für Nordshausen. Bitter musste sogar der 4:5-Rückstand kurz nach dem Pausentee hingenommen werden. Beide spielten jedoch ruhig weiter und fanden zu ihrem Spiel zurück. Mit einer starken Ecke wurde der Spielstand wiederum egalisiert und die Partie blieb spannend bis zum Schluss. Die Bolandener suchten ihre Chancen ohne zu viel Risiko zu gehen und wurden 4 Sekunden vor Abpfiff belohnt, als Patrick wunderschön freigespielt wurde und den 6:5-Siegtreffer erzielte.

Gegen die abstiegsgefährdeten Mannschaften von Obernfeld II und Zeitz begann das Duo wesentlich ruhiger und sicherer. Mit gutem Pressing machte es Peter den Gegnern schwer und Patrick konnte die wenigen Balle auf sein Tor stark entschärfen. Gerade Patrick konnte immer wieder freigespielt werden und den Ball im Tor unterbringen. Die Spiele wurden sicher mit 4:1 und 6:1 gewonnen.
Zusätzlich bekam der RVB kampflos noch einmal 3 Punkte zugesprochen, da der Tabellenletzte Hahndorf verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Mit nur 3 Punkten Rückstand auf Platz 3 in der Tabelle und noch einem Spiel weniger kann sich die bisherige Saisonbilanz mehr als sehen lassen. „Wir wollten schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern und nun sind wir sogar oben mit von der Partie“, so Peter freudig nach dem Spieltag über den aktuell 5ten Tabellenplatz. Umso mehr ärgert sich Patrick, dass er zum letzten Spieltag am 18.06.2022 im hessischen Worfelden leider verhindert ist und somit Peter wie beim Saisonauftakt mit Ersatz an den Start gehen wird. Trainer Markus Hack träumte auf der Rückfahrt auch schon ein wenig von den Aufstiegsspielen zum Radball-Oberhaus: „Was wäre wohl möglich gewesen, wenn die Jungs die komplette Saison gemeinsam gespielt hätten“. |szip