Nachbericht U17-Pokal und OL am 07.05.2022 in Bolanden

Punkte gegen Tabellenführer eingefahren

Vierte pirscht sich an Aufstiegsplätze an

Zum vierten Male in dieser Saison richtete der Radfahrer-Verein Bolanden am Samstag einen Heimspieltag der Radball Oberliga in der Turnhalle im Goschental aus.

Die Heimmannschaften mussten jedoch wieder mit ersatzbesetzten Teams auf Torejagt gehen. Diesmal bildeten Christian Ochßner und Matthias Mergel wieder Bolanden II. Für Bolanden III trat Rodolfo Mollstätter nach drei Jahren Radball-Pause gemeinsam mit Stammspieler Jürgen Brach in die Pedale. Einzig Bolanden IV spielte mit Noah Gehrhardt und Sebastian Gebhardt in Stammbesetzung.

Bolanden II konnte mit souveränem Aufbauspiel und guter Chancenverwertung sichere Siege gegen Ebersheim I (4:0) und Klein-Winternheim (6:1) einfahren.
In einer hitzigen Partie gegen den Tabellenführer Ebersheim II fanden sie gegen die ungewöhnliche Spielweise der Gäste kein probates Mittel. Auch das Glück war mit einigen Pfostentreffern dem RVB-Duo nicht hold. Mehrfach konnte Matthias Mergel frei vorm Tor den Ball nicht unterbringen bevor Christian Ochßner mit einem Tunnel das zwischenzeitliche 1:0 erzielte. Das hart geführte Spiel mit vielen Fouls und Unterbrechungen endete 2:2 unentschieden.

Auch Bolanden III konnten gegen Ebersheim I (7:1) und Klein-Winternheim (9:6) Punkte einfahren und somit den sicheren Klassenerhalt erspielen.
Der Tabellenführer Ebersheim II war dann jedoch eine Nummer zu groß für das nichteingespielte Team Brach/Mollstädter. Das Spiel endete 1:3. Durch konzentrierte Abwehrarbeit von Rodolfo Mollstädter, der noch einmal alles aus sich herausholte, und starken Paraden von Jürgen Brach konnte jedoch auch hier das Ergebnis im Rahmen gehalten werden.

Das interne Duell Dritte gegen Vierte konnten Gehrhardt/Gebhardt (RVB IV) nach der gewohnten Anfangsnervosität mit 3:1 (1:1) für sich entscheiden.


Ebenso konnte der RVB IV jeweils 3 Punkte gegen Ebersheim I (4:2) und Klein-Winternheim (7:1) einfahren.
Im Spitzenspiel Bolanden IV (3. Tabellenplatz) und Ebersheim I (1.) kam es dann zum direkten Duell um die Qualifikationsplätze um den Zweitliga-Aufstieg. Sebastian Gebhardt konnte zwar bereits nach 10s den gegnerischen Torwart tunneln und Noah Gehrhardt durch eine starke Einzelaktion die Führung zunächst ausbauen aber einige Ungenauigkeiten beim Spielaufbau sorgten für den 2:3-Pausenstand. Im zweiten Durchgang stand die Abwehr sicherer und Noah Gehrhardt konnte durch seine Schnelligkeit die Gäste gut in ihrem Aufbauspiel stören. Nach einer der zahlreichen Paraden von Sebastian Gebhardt nutzte Noah Gehrhardt einen Abpraller zum 3:3-Ausgleich. Er hatte sogar noch die Führung auf dem Rad mit einem Strafstoß als letzte Spielsituation; dieser konnte jedoch leider nicht im Tor untergebracht werden.
Dennoch pirscht sich Bolanden IV mit dieser Leistung weiter an das Tabellen-Führungs-Duo von nun Hechtsheim III und Ebersheim II heran. Nur noch 3 Punkte fehlen dem aktuellen Tabellendritten zur Qualifikation zu den Aufstiegsspielen.

Bild: Bolanden IV (blaue Trikots; links Sebastian Gebhardt und Noah Gehrhardt) konzentriert im Spielaufbau im Spitzenspiel gegen Ebersheim II |szip


Am finalen Spieltag am 21.05. in Selzen haben Gehrhardt/Gebhardt dazu sogar noch ein Spiel mehr als das Führungsduo in der Hinterhand.
Bolanden II klettert einen Tabellenplatz auf Position 4 und Bolanden III sortiert sich auf Tabellenplatz 5 unter den 12 Teams ein.

Im Vorfeld spielte der RVB-Nachwuchs Erik Schlich und Luis Gries ebenfalls in eigener Halle beim ersten von zwei Spieltagen des Rheinland-Pfalz-Pokales.

Das U17-Gespann musste gegen den Dauerrivalen Worms U17 gleich zu Beginn eine derbe 0:7-Niederlage (Halbzeit 0:6) hinnehmen. Erst in der zweiten Halbzeit konnten Sie den Gästen ein wenig Paroli bieten.
Besser lief es gegen Worms U15, die sie mit schnellem Angriffsspiel förmlich überfuhren; 3:0-Sieg.
Ihr bestes Spiel bestritten sie jedoch gegen Worms U19. Das Angriffsspiel rollte und durch schöne Kombinationen und einige verwandelte Standards konnte eine 2-Tore-Führung erspielt werden. Die Schussstarken Gäste blieben jedoch in Schlagdistanz (3:2 zur Halbzeit). Im zweiten Durchgang blieb es spannend bis zum Schluss als Erik Schlich 30s vor Ultimo den entscheidenden Freistoß zum 4:3-Endstand verwandelte.

Der zweite Pokal-Spieltag findet am 11.06. in Worms statt. |szip