Nachbericht Bambi-Cup am 03.12.2022 in Bolanden

Die Kleinsten zeigten Nerven auf dem Kunstrad

Die „Kunstrad-Familie“ wächst weiter

Auch wenn einige der ganz jungen Sportler noch teilweise „Anschieb-Hilfe“ der Trainer in Anspruch nehmen mussten um aufs Rad zu kommen, wollten sie beim Bambi-Cup des Radfahrer-Verein Bolanden ihr Können zeigen.

Am Samstag 03.12.2022 startete dieser jedoch untypisch für einen mädchendominierten Sport. Es eröffneten insgesamt drei männlichen Sportlern der Altersklasse U9 den Wettbewerb. Hier gewann der 6-jährige Noel Vollmer vom RCV Böhl-Iggelheim vor seinen beiden Speyerer Konkurrenten.

Im Anschluss gingen die Schülerinnen U9 an den Start und hier als Erstes die 7-jährige Josephine Köhler vom heimischen RV Bolanden. Sie kam im Mai diesen Jahres durch ein Schnuppertraining zum Kunstradfahren und dem RVB. Sie war direkt fasziniert von all den tollen Übungen, die man auf einem Kunstrad vorzeigen kann und ist seitdem jede Woche dabei. Ihre erste Kür unter Wettkampfbedingungen stellte sie vor keine großen Herausforderungen und Josephine zeigte eine fast fehlerfreie Kür. Das wurde belohnt mit einem Sprung von Platz 3 auf Platz 2 auf dem Treppchen. Nur gegen ihre Konkurrentin Flora Bogosch aus Böhl-Iggelheim musste sie sich geschlagen geben. Elisa La Barbiera vom RCV Böhl-Iggelheim erreichte einen guten dritten Platz.

Bild: Mit einer starken Kür fuhr Josephine Köhler zu Silber |SWeller

Lea Daneluk, die seit März dabei ist, war sehr aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf in der Schülerinnen Klasse U11. Allerdings zeigte sie dies nicht ihrer Konkurrenz und fuhr ein fabelhaftes erstes Turnier. Sie sicherte sich damit einen super zweiten Platz hinter Charlotte Wallner vom RC Speyer. Aufgrund der Nervosität stand die Frage bis zu diesem Auftritt noch im Raum, ob denn für die nächste Saison eine Sportlerlizenz beantragt werden sollte. „Ganz klar mache ich weiter! Das macht mir sehr viel Spaß.“ So ihre direkte Reaktion, nachdem Lea von der Fläche kam.

Bild: Lea Daneluk hatte ihre Nervosität sehr gut im Griff |SWeller

Auch ältere Sportler zeigten ihr Können bei der Generalprobe in Bolanden. So gingen in der Schülerklasse U13 Maxim Eichberger vom RC Speyer an den Start und in der Schülerinnenklasse U15 Rebecca Critar vom RCV Böhl-Iggelheim.

Eine schöne Geste des Veranstalters RV Bolanden war es, dass alle teilnehmenden Sportler diesmal einen Pokal stolz nach Hause tragen konnten und nicht wie gewohnt nur die drei Erstplatzierten. So gingen alle Teilnehmer als Sieger von der Fläche.

Alle Sportler, die sich ebenfalls für eine Lizenz in der kommenden Kunstrad-Saison entschieden haben, starten dann gemeinsam mit den „alten Hasen“ der Nachwuchsfahrer ab Ende Januar bei ihren Bezirksmeisterschaften Nordpfalz bzw. Vorderpfalz. Hier beginnen dann die Qualifikationsmeisterschaften, um sich für die Pfalzmeisterschaften sowie die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zu qualifizieren. Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg dabei! |szip