Nachbericht Vorrunde Dt-Pokal am 17.12.2022 in Hechtsheim

Verletzungsteufel schlägt erneut zu

Abschlussschwäche verhindert Weiterkommen

Auch zur Vorrunde des Deutschlandpokales konnte der Radfahrer-Verein Bolanden nicht in Stammbesetzungen an den Start gehen. Am 17.12.2022 rückte zum wiederholten Male Noah Gehrhardt an die Seite von Peter Sziedat, da Patrick Mergel sich am Fuß verletzt hatte.
Dabei war diese Vorrundengruppe gespickt mit Hochkarätern. Mit Naurod I und Hechtsheim I waren gleich zwei Absteiger aus der 1. Bundesliga im Teilnehmerfeld vertreten. Komplettiert wurden die insgesamt fünf teilnehmenden Mannschaften durch den starken Zweitliga-Aufsteiger Naurod II und dem Rheinland-Pfalz-Pokalsieger Hechtsheim II.

Gegen Hechtsheim II konnten Noah Gehrhardt und Peter Sziedat das Spiel lang offen gestalten. Da jedoch eigene Torchancen vergeben wurden, z.B. auch frei vorm gegnerischen Torhüter, konnte das Heimteam bis zum Schluss eine 2:5-Führung herausspielen.

Das ambitionierte Team von Naurod I zeigte bei den Bolandenern dann die Grenzen auf. Mit extrem schnellen Aufbauspiel und unhaltbaren Abschlüssen ging Naurod rasch in Führung. Im zweiten Durchgang bewiesen Gehrhardt/Sziedat ebenso Spielstärke und konnten eigene Angriffe und Abschlüsse setzen. Etwas hoch aber gerecht endete das Spiel 3:7.

Das ehemalige Erstliga-Team von Hechtsheim I versuchte schnell die Fronten zu klären, jedoch hielt der RVB immer wieder stark dagegen und ließ sich nicht abschütteln. Mit einem starken Freistoß von Noah Gehrhardt und einem herrlich herausgespielten Treffer kurz vor Schluss konnte die zwischenzeitliche 1:5-Führung der Gegner in ein 5:5-Unentschieden umgewandelt werden.

Im letzten Match des Tages stand Naurod II auf dem Spielplan. Gegen das junge Team hatte der RVB, auch in dieser Konstellation, bereits in weiteren Turnieren bestanden. Durch zwei Abpraller gingen die Hessen aber mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause und konnten nach starker kämpferischer Leistung der Bolandener das 1:3 über die Zeit retten.

Qualifiziert zum Viertelfinale haben sich in der Vorrundengruppe 8 dann letztendlich Naurod I und II. Viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf.

Der RVB hofft nun auf eine schnelle Genesung von Patrick Mergel, nicht das am 14.01.2023 wieder eine frisch zusammengewürfelte Mannschaft gemeinsam die Zweitliga-Saison eröffnen muss.
Nun geht es zunächst jedoch in eine kurze Weihnachtpause. Verein und Vorstandschaft wünschen allen Gönnern und Unterstützern des RVB eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. |szip