RVB zittert sich zum Klassenerhalt
Radballer halten 2. Bundesliga
Zum abschließenden sechsten Spieltag waren die Zweitliga-Radballer des Radfahrer-Vereins Bolanden am 27.05.2023 zu Gast im hessischen Ginsheim.
Da Patrick Mergel bis zum Turnier nicht wieder fit wurde, musste Noah Gehrhardt als Ersatzspieler an der Seite von Peter Sziedat aushelfen. Die Ausgangslage für das Duo war klar: gegen die beiden heimischen Abstiegskandidaten müssen dringend Punkte her, um nicht selbst unter den Strich zu rutschen.
In der ersten Partie gegen die Aufstiegs-Anwärter aus Gärtringen brauchten Gehrhardt/Sziedat eine Weile um sich zu finden und hielten aber gut gegen. Auch die 0:1 Führung der Baden-Württemberger wurde gut verdaut und ruhig weitergespielt. Leider konnte das eigene Angriffsspiel nicht so etabliert werden, sodass bis zum Abpfiff das eingespielte Duo aus Gärtringen doch deutlich bis zum 1:6 die Führung ausbauen konnte.
Als Nächstes stand das bereits abgestiegene Team aus Ginsheim II auf dem Spielplan. Hier wurde taktisch etwas umgestellt und dies trug Früchte. Mit einem platzierten Freistoß von Peter und einem Nachschuss nach einer Ecke von Noah konnte die Heimmannschaft hier mit 2:1 knapp in die Knie gezwungen werden. Mit starker Abwehrarbeit von Noah und guten Paraden von Peter im Tor konnten diese wichtigen 3 Punkte gesichert werden.
Fieberhaft wurde die Partie von Gärtringen und Ginsheim III am Spielfeldrand verfolgt. Mit einer äußerst knappen und spannenden Schützenhilfe von Gärtringen (6:5-Sieg) war der Verbleib in der 2. Bundesliga für den RV Bolanden gesichert. Die Spieler freuten sich und auch der zur mentalen Unterstützung angereiste Patrick Mergel war überglücklich.
Die beiden Partien gegen Ginsheim III und Darmstadt waren dann eher eine Nebensache und die letzte Präzision ließ auch zu wünschen übrig.
Gegen Ginsheim III wurde lang noch gut gegengehalten, aber dann musste doch durch zu viele individuelle Fehler eine 2:5-Niederlage hingenommen werden. Mit diesem Sieg verabschiedet sich dennoch auch die zweite Heimmannschaft aus der zweiten Liga. Durch die Niederlage im voran gegangenen Spiel und die eingefahrenen Punkte vom RVB verblieb Ginsheim III auf Tabellenplatz 10 und muss den Weg in die Oberliga antreten.
Die Aufstiegskandidaten aus Darmstadt zeigten den Bolandener dann noch einmal ganz klar die Grenzen in Technik und Schnelligkeit auf. Die 1:9-Niederlage war sicherlich etwas zu hoch, aber dennoch verdient für das junge Team.
Mit gerade einmal drei Punkten vor den Abstiegsplätzen war der Saisonausgang mehr als spannend und alle Beteiligten sind froh, dass auch im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga angegriffen werden kann. „Puh, das war mehr als knapp und eine ganzschöne mentale Zerreisprobe“, so Peter Sziedat nach dem Turnier.
Der RVB hofft nun auf eine gute Genesung von Patrick Mergel und einen ruhigeren Verlauf der kommenden Saison. Bolanden beendet die Saison auf Tabellenplatz 8 unter den 13 Mannschaften. Glückwunsch und viel Erfolg bei den Aufstiegsspielen ins Radball-Oberhaus an Naurod I, Darmstadt und Gärtringen III.
Am Sonntag waren dann Markus Hack und Peter Sziedat noch beim Pfingstturnier in Plattenhardt bei Stuttgart aktiv. Insgesamt 15 Mannschaften von Verbandsliga- bis Bundesliga-Niveau zeigten ihr Können. Bolanden konnte mit zwei Siegen in der Vorrunde gegen Wendlingen II und die Gastgeber Plattenhardt I zwar punkten, schieden aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den anderen Vorrunden-Dritten aus.
„Gerade das Spiel gegen die ehemaligen Weltmeister aus Stein hat richtig Freude gemacht. Und mit 5:11 muss man sich definitiv nicht verstecken. Die 5 Tore muss man erst einmal machen“, so Markus Hack trotz der deutlichen Niederlage sehr zufrieden. Hack/Sziedat konnten auch in diesem Spiel zeigen, dass Sie auch gegen solche Gegner einige gute Akzente setzen können.
Der Turniersieg ging verdient an die Mannschaft aus Stein, die auch im Finale gegen das eingespielte Bundesliga-Team aus Schiefbahn mit 11:5 gewinnen konnte. |szip