Pressemitteilung zur Absage des Rad-Klassikers geplant für den 24.09.2023 in Bolanden

Rad-Klassiker wird abgesagt

Zu viele offene Fragen

Der Radfahrer-Verein Bolanden muss das bereits auf den 24.09. verschobene Radrennen nun komplett absagen. Somit wird 2023 kein Internationaler Straßenpreis des Donnersbergkreises ausgefahren. Verein und Vorstandschaft bedauern diesen Schritt zu tiefst, da schon sehr viel Arbeit, Zeit und auch Kosten in die Vorbereitungen geflossen sind.

Bereits im vergangenen Jahr begannen die Planungen für die Großveranstaltung. Das Orga-Team um den 1. Vorsitzenden Hermann Schäffer und Schriftführer Matthias Mergel plante Termin und Ablauf der Veranstaltung und versuchte auch alle neu aufgekommenen Bestimmungen bestmöglich zu erfüllen.
„Die Hürden und Auflagen für uns als Veranstalter dieses Traditionsrennens werden immer größer“, so Schäffer betrübt nach der Vorstandsabstimmung.
Durch die Verlegung des Rennes in den September hinein entstanden zusätzliche unvorhergesehene Schwierigkeiten. Durch die Urlaub- und Ferienzeit im direkten Vorfeld der geplanten Veranstaltung zogen sich die Abstimmungen mit den zuständigen Behörden doch länger als erwartet hin und somit sind bis dato noch viele organisatorische und genehmigungsrechtliche Entscheidungen nicht final geklärt. Auch der Rückhalt und die Unterstützung der Bundes- und Landesverbände konnte noch nicht wie gewohnt bestätigt werden.
Für das Orga-Team und die Vorstandschaft waren dies nun der ausschlaggebenden Punkte schweren Herzens die Reißleine zu ziehen. In den nur noch zwei verbleibenden Wochen bis zur Veranstaltung ist das Risiko zu groß nicht die angemessene Sicherheit für die mehreren Hundert Sportler und Gäste auf dem Veranstaltungsgelände und dem Rundkurs garantieren zu können.

Bild: Schweren Herzen dann doch die Absage des Rad-Klassikers in Bolanden 2023 |szip

Wir danken auf diesem Wege noch einmal allen Unternehmen, die bereits ihre Unterstützung zugesichert hatten. Wir werden uns mit ihnen in Verbindung setzen.
Die Vorstandschaft des RVB hält sich offen 2024 den Rad-Klassiker erneut durchzuführen. |szip