Pressekonferenz DM-Nachwuchs

Lokalmatadoren rechnen mit guten Chancen

Bolanden: Pressekonferenz zur Deutschen Meisterschaft

Am 22.06.2021 stand ein weiterer wichtiger Programmpunkt beim Radfahrer-Verein Bolanden an: Die offizielle Pressekonferenz zur Deutschen Meisterschaft des Straßenradsport-Nachwuchses am 26. und 27.06.2021.

Neben den Verantwortlichen der Presse, des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und des ORGA-Team‘s des RVB standen die Lokalmatadoren vom RSC Linden im Fokus der Fragen. Die räumliche Nähe zur Rennstrecke nutzten Trainer und Sportler in den letzten Wochen intensiv für die eine oder die anderen Trainingsrunden. Sie kennen die Schlüsselstellen der Strecke, welche für sie somit nun fast ein kleines Heimspiel darstellt.

Trainer und Vorstand des RSC Linden Andreas Märkl sieht gerade im weiblichen Nachwuchs großes Potential und sowohl Joelle Messemer, Jule Märkl (beide U17w) und Magdalena Leis (U15w) bestätigten das ein Platz unter den Top 5 angestrebt ist.

Weiterhin wurde auch Jette Simon (1. FC Kaiserslautern) von ihrem Landesverbandstrainer als Favoritin für die U19w hervorgehoben.

Anton Lennemann (RSC Linden) und Fabian Wünstel (RSV Rheinzabern; beide U19m) hielten sich zunächst noch etwas bedeckt und gaben zu, dass die lange Distanz und der wiederholte steile Anstieg sicherlich ein wenig für müde Beine sorgen werden. Dennoch streben beide ein einstelliges Ergebnis in der Endabrechnung an. Die Länge der Renndistanz wurde auf Wunsch der Bundestrainer angepasst, da die Veranstaltung auch als Vorbereitung zur EM und WM genutzt werden soll.

Neben sportlichen Fragen wurden Details zu Veranstaltungs-Organisation und Corona-Vorgaben beantwortet. RVB-Vorstand Hermann Schäffer sieht die Vorbereitungen auf einem guten Stand, aber es müsste im Laufe der Woche noch kräftig angepackt werden, sodass alle Vorgaben am Samstag dann erfüllt werden können. Lisa Weller klärte Details zum Hygienekonzept und wies auch noch einmal auf die Maskenpflicht auf dem kompletten Veranstaltungsgelände (auch entlang der kompletten Rennstrecke) hin.

In einem Punkt waren sich alle einig: Schön, dass den Sportlern dieser Rahmen geboten werden kann um ihre Meisterkämpfe auszutragen.

Somit freuen sich nun alle auf den Samstag 26.06.2021, wenn der erste Startschuss 12:00Uhr an der Lemmerwiese fällt mit dem Rennen der U15w. |szip