NACHBERICHT Finale RLP-Pokal Klein-Winternheim

Spannung bis zum Schluss

Bolanden: Platz auf dem Treppchen

Nachdem das Turnier eine Woche im Terminplan verschoben und der Austragungsort erst kurzfristig bekannt gegeben wurde, fand das Rheinland-Pfälzer-Pokalfinale im Radball am 09.10.2021 in Klein-Winterheim statt. Für den Radfahrer-Verein Bolanden hatten sich Jürgen Brach und Markus Hack mit einem dritten Platz im Halbfinale qualifiziert.

In der Vorrunde traf die RVB-Besetzung auf die aufstrebenden Nachwuchsteams von Ebersheim und Hechtsheim. Gleich im ersten Spiel konnten sich die beiden eine starke 2:0-Führung im ersten Durchgang erarbeiten. Jedoch gesellten sich in der zweiten Hälfte wieder zu einfache Fehler in den Spielaufbau, welche der Gegner eiskalt ausnutzte und die Partie bis zum Ende 2:3 drehen konnte.

Die zweite Vorrunden-Begegnung ging klar mit 10:1 an die Bolandener und somit war der Einzug ins Halbfinale gesichert; dort wartete die neu formierte Mannschaft von Hechtsheim.

Eine enge Partie entwickelte sich mit einigen sehenswerten Treffern auf beiden Seiten. Hechtsheim behielt am Ende die Oberhand und das Spiel wurde 4:7 verloren.

Im Spiel um Platz 3 gegen Ebersheim kam es zum Krimi über die volle Spieldistanz. Die Mannschaften gaben sich keine Blöße und der RVB konnte immer wieder gleichziehen. Am Ende stand es 4:4-Unentschieden und die Entscheidung fiel erst im 4-Meter-Schießen. Dieses konnten die Bolandener mit stark verwandelten Strafstößen und guten Paraden am Ende mit 7:6 für sich entscheiden.

Somit konnten Jürgen Brach und Markus Hack am Ende mit einem Lächeln über das Bronze-Treppchen dem Finale als Zuschauer beiwohnen. Dieses konnte knapp mit 5:4 der Ebersheimer Nachwuchs, gegen den sich Bolanden in der Vorrunde nur knapp geschlagen geben musste, gegen Hechtsheim für sich entscheiden.

Glückwunsch dem RLP-Pokalsieger und viel Erfolg in der Vorrunde des Deutschlandpokales.

Am kommenden Wochenende geht es für die Radballer schon wieder weiter. Mit insgesamt zwei Mannschaften startet Bolanden zum wiederholten Male im sächsischen Freiberg beim Bergstadtpokal. Gemeinsam mit Peter Sziedat, der den Wanderpokal schon viermal für den RVB erringen konnte, geht diesmal Noah Gehrhardt auf Torejagt. Als zweites Team startet die routinierte Mannschaft Jürgen Brach und Markus Hack um ihrerseits die beste Platzierung bei diesem Einladungsturnier (Platz 2) noch einmal zu toppen.

Der Verein wünscht den Mannschaften eine gute Reise und viel Erfolg in der Bergstadt. |szip