Weihnachtsgrüße 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür und wir hätten sehr gerne alle Mitglieder und Freunde des Radballvereins eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein. Doch leider ist uns das auch dieses Mal nicht möglich. Wir hatten alles andere als ein normales Jahr, aber immerhin gab es doch Einiges an schönen Dingen und kleinen Erfolgen, über die wir berichten können:

• Im Sommer ist es uns dank der vielseitigen Unterstützung durch Sie, durch öffentliche Stellen und auch durch prominente Hilfe seitens Rudolf Scharping und Malu Dreyer gelungen, die Deutschen Meisterschaft im Straßenrennsport aller Nachwuchsklassen sehr erfolgreich auszurichten. Das hat uns nicht allein wegen der deutlich größeren Teilnehmerzahl, sondern natürlich auch wegen der in dieser Zeit häufigen Änderungen der Corona-Verordnungen und der damit verbundenen Auflagen, viel Kraft und Aufwand gekostet. Ohne unseren treuen Helferinnen und Helfer hätten wir das nicht so erfolgreich stemmen können. Danke!
  • Einige Mitglieder des Vereins verbrachten zudem am letzten Novemberwochenende drei spannende Tage bei der UCI Hallen-Radsport-Weltmeisterschaft in Stuttgart, die von 2020 nach 2021 verschoben wurde. Sämtliche Gold-Medaillen in allen Disziplinen gewannen die deutschen Sportlerinnen und Sportler! Es gab spannende Darbietungen im Kunstrad und aufregende Radball-Spiele. Trotzdem blieb allen noch genügend Zeit, sich immer wieder zu treffen, gemeinsam etwas zu trinken oder zu essen und zu fachsimpeln. Die nächste WM ist für 2022 in Naumur, Belgien geplant.
  • Die Radballer konnten in diesem Jahr leider wenig Spielerfahrung sammeln, da der komplette Ligabetrieb ausgesetzt wurde. Die erste Wettkampf-Luft des Jahres schnupperten Noah Gehrhardt und Peter Sziedat bei der Vorrunde des Deutschland-Pokals erst im Juli. Leider war ein Weiterkommen ihnen ebenso versagt, wie Luis Grieß und Erik Schlich im Nachwuchsbereich. Die Trainings-Defizite waren einfach zu deutlich zu den anderen Teams. Dies ist jedoch auch verständlich, denn die Motivation ist schwierig aufrecht zu halten in dieser ungewissen Zeit.
    Einen sportlichen Lichtblick setzten Jürgen Brach und Markus Hack in einem Herzschlag-Finale im 4-Meter-Schießen. Damit errungen sie im Oktober den Bronze-Platz im Rheinland-Pfalz-Pokal. Mit dem Bergstadt-Pokal im sächsischen Freiberg endete bereits im Oktober das sportliche Jahr der Radballer. Noah & Peter mussten sich im Finale knapp dem Heimteam geschlagen geben und Jürgen & Markus schlossen auf Platz 7 in einem starken Starterfeld ab.
    Nun hoffen alle Beteiligten, dass sich im kommenden Jahr wieder mehr Möglichkeiten bieten, dass erlernte Können auf dem Rad auch zu präsentieren.
  • Auch die Kunstradabteilung des RV Bolanden hatte mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen. Training war wegen geschlossener Hallen nur sehr eingeschränkt möglich und Wettkämpfe fanden so gut wie keine statt. Trotz alledem konnten wir unsere Zahl der aktiven Sportler mit einigen Ab- und Zugängen halten und starten wieder mit 11 Kunstradsportlerinnen in die Saison 2022. Alle hoffen, dass sich wieder ein normaler Wettkampfbetrieb einstellt. Erfreulich war der Einsatz von Lisa Weller die, auch wegen geschlossener Hallen, die Kunstradsportler und Eltern zum Ablegen vom Deutschen Sportabzeichen motivieren konnte. Für die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen in 2020 (alle aus der Kunstradabteilung)  wurde der RVB im November vom Sportbund und Landkreis für den dritten Platz geehrt. Bewertet wurden dabei die abgelegten Sportabzeichen im Verhältnis zur Vereinsgröße.
  • Als die ersten sportlichen Aktivitäten im Frühjahr begannen, konnten gerade die Radrennsportler mit einigen Einheiten im Freien die RVB-Fahne hoch halten. Frank Viessmann, Hermann Schäffer und Christian Holzmann konnten zwar nur im Einzeltraining die Fähigkeiten des Nachwuchses fördern, jedoch konnte auch neues top Equipment in Empfang genommen werden. Durch mehrere neue Radrenn-Räder und Rollentrainer wurden die Trainingsbedingungen wesentlich verbessert.
    Da Frank Viessmann aus privaten Gründen das Amt des Rennrad-Fachwartes ablegte und Hermann Schäffer aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, ging jedoch auch der Eifer ein wenig zurück. Doch mit frischem Wind soll auch hier 2022 wieder kräftig in die Pedale getreten werden. Kennst du vielleicht noch radsportlich interessierten Nachwuchs? Eine Nachbarin, einen Bekannten oder Verwandte …?

Wir sind besonders froh, dass uns so viele Mitglieder die Treue gehalten haben, dafür ganz herzlichen Dank!

Frohe Weihnachten, bleibt gesund und einen guten Start ins neue Jahr!

des Radfahrer-Vereins

„All-Heil“ Bolanden e.V.