Nachbericht KuFa Bezirksmeisterschaft am 13.02.2022 in Bolanden

Erfolgreicher Start in die Saison

Bezirksmeisterschaft der Nordpfalz im Kunstradfahren

Am Sonntag fand mit der Bezirksmeisterschaft nach fast 2 Jahren Zwangspause endlich wieder ein Wettkampf für die Kunstradfahrerinnen des Radfahrer-Vereins Bolanden statt.

Es durfte wegen strengen Corona-Auflagen lange Zeit nicht wirklich trainiert werden. In den letzten Monaten, in denen nun wieder halbwegs gewohnt Training stattfinden konnte, haben sich die Kunstradfahrerinnen voller Vorfreude auf den Wettkampf vorbereitet. Das erste Turnier der Saison war nun die Bezirksmeisterschaft der Nordpfalz. Dank der Gemeinde Bolanden konnte der Wettkampf in der „Werner von Bolanden Halle“ stattfinden, in der die gesetzlichen Vorgaben der aktuellen Verordnungen sicher eingehalten werden konnten und auch sogar dem ein oder anderen Zuschauer die Möglichkeit geboten werden konnte, das Turnier live mit zu verfolgen.
Für die Eltern, Geschwister und Großeltern war das natürlich eine tolle Gelegenheit ihre Helden auf dem Fahrrad vor Ort zu sehen und unterstützen zu können. Während des Trainings waren aktuell leider keine weiteren Personen in der Turnhalle zugelassen.

Insgesamt 11 aktive Sportlerinnen des RVB waren für das Turnier gemeldet. Lilli Geißler konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an ihrem ersten Wettkampf im RVB-Trikot teilnehmen.

Somit startete in der Klasse Schülerinnen U11Jasmin Haas in ihr erstes Turnier. Sie zeigte sich wenig beeindruckt von der großen Halle und dem Publikum und erreichte mit ausgefahrenen 10,20 Punkten Platz 3.
Eliana Lenhart schaffte es anschließend trotz schwieriger Bedingungen auf der ungewohnten und glatten Fahrfläche auf Platz 2 mit 15,34 Punkten. Sie war mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden, blickt aber zuversichtlich auf die kommenden Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen.
Den ersten Platz verdiente sich Fiona Molter mit einer nahezu fehlerfreien Kür und neuer Bestleistung von 18,09 Punkten.

Bild: Erster Wettkampf, erster Pokal: Jasmin Haas belegte bei den Schülerinnen U11 den dritten Platz, hinter Eliana Lenhart und Fiona Molter |SWeller

Bei den Schülerinnen U13 fuhr ebenfalls auch Juliana Butz neue persönliche Bestleistung mit 15,67 Punkten aus und sicherte sich damit Platz 2 hinter Klara Schlimmer, die eine tolle Kür zeigte und sich Platz 1 mit 31, 19 Punkten gewohnt grazil sicherte.

Ein knappes Rennen lieferten sich die Schülerinnen der U15. Svenja Köth fuhr souverän ihre Kür mit 32,16 Punkten aus und hielt damit den 3. Platz. Sie kam erst vor einem Jahr vom Mölsheimer Radsportverein zum RVB. Somit war es für Svenja das erste Turnier in blau-weißem Trikot, bei dem sie zufrieden mit Ihrer Leistung sein konnte.
Emma Lickes schaffte es mit neuer persönlicher Bestleistung und 45,74 Punkten auf Platz 2.
Den ersten Platz erringt gewohnt sicher Paula Schlimmer mit einer Punktzahl von 54,39.

In der Klasse der Frauen trat Sabine Lickes an und schaffte es mit sicherem Auftreten auf Platz 1 mit 40,83 Punkten.

Alle teilnehmenden Sportlerinnen haben sich durch ihre Leistungen für die Pfalzmeisterschaft am 27.02. in Ludwigshafen-Friesenheim qualifiziert. Dort geht es dann um die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften.

Bild: Gute Laune bei der Bezirksmeisterschaft Nordpfalz in Bolanden |SWeller

Im Anschluss an den Wettkampf der Nordpfalz richtete der RV Bolanden auch die Bezirksmeisterschaft der Vorderpfalz aus. Da es aktuell für viele Vereine schwierig ist eine geeignete Halle für Veranstaltungen zu finden in der die geltenden Regelungen erfüllt werden können, waren die Akteure froh nach Bolanden kommen zu können. Manche Sporthallen sind zu klein um Zuschauer zuzulassen oder den nötigen Abstand einhalten zu können. Bei den Gastvereinen waren 8 Sportler*innen des RC Vorwärts Speyer e.V. und 3 Sportler*innen des RCV Böhl-Iggelheim gemeldet. Allerdings gab es auch hier krankheitsbedingt einige Ausfälle. Die Sportler und Betreuer aus der Vorderpfalz waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen, der Halle und der Organisation des RV Bolanden in Zusammenarbeit mit dem Fachwart der Pfalz, Karl Haug.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden und auch an die Kampfrichter, die dem RV Bolanden die Ausrichtung des Wettkampfes ermöglicht haben. Wir hoffen, dass es auch in Zukunft so bleiben kann, damit die Wettkämpfe wie gewohnt stattfinden können und die Sportler*innen die Möglichkeit haben, sich für große Meisterschaften zu qualifizieren und dort ihre Leistungen zu zeigen. Denn ohne Turniere und Wettkämpfe ist es für die Sportler nicht einfach motiviert zu trainieren und ihren Sport auszuüben. |szip