Nachbericht 3. Spieltag 2. BL am 19.02.2022 in Darmstadt

RVB fährt fünf Punkte ein

Abschluss der Hinrunde in Darmstadt

Die Radballer vom Radfahrer-Verein Bolanden festigen in der 2. Bundesliga weiter ihren Mittelfeldplatz. Zwar rutschte das Team Patrick Mergel/Peter Sziedat nominell einen Rang ab, jedoch sind sie punktgleich mit den beiden davor platzierten Mannschaften.

Gut in den Spieltag in Darmstadt starteten Mergel/Sziedat gegen Worfelden. Der Tabellendritte forderte beiden eine hohe Konzentration ab und sie wollten durch sicheres Spiel und gutes Pressing den Gegner nicht in ihr gewohntes Spiel kommen lassen. Bis auf eine kleine Unachtsamkeit funktionierte dies auch sehr gut und den kurzzeitlichen Rückstand konnte Peter Sziedat erst durch einen verwandelten 4-Meter-Strafstoß und dann durch einen flach-platzierten Schuss in eine Führung wandeln. Weitere Situationen konnten leider nicht in Torerfolge umgemünzt werden, aber dennoch wurden mit dem 2:1-Sieg wichtige Punkte eingefahren.

Bild: Die Abwehr hielt auch bei diesem Eckball von Worfelden (Patrick Mergel im Tor, Peter Sziedat Hintergrund) |ReinerLeichtlein

In der zweiten Partie gegen den direkten Tabellen-Nachbarn Ginsheim II konnte sich vor allem Patrick Mergel mit starken Paraden auszeichnen und das 2:2-Unentschieden am Ende sichern. Im ersten Durchgang verwandelte wiederrum Sziedat zwei Schüsse und so wurde der Pausentee mit einer 2:0-Führung genossen. Jedoch im zweiten Durchgang legte Ginsheim noch einmal eine Schippe nach und konnte ausgleichen. „Leider gingen wir zu viel Risiko in unseren Angriffen, das war unnötig“, so Peter Sziedat nach dem Spiel.

Bild: Selbst diesen Strafstoß kann Patrick Mergel entschärfen gegen Ginsheim II |ReinerLeichtlein

Nach einer längeren Spielpause im Spielplan verschliefen Mergel/Sziedat den Beginn der Partie gegen Krofdorf II. Die Gegner fanden mit viel Tempo immer wieder die Löscher in der Abwehr. Zwar fing sich das RVB-Duo im zweiten Durchgang, konnte den Rückstand auf diesem Niveau leider nicht mehr aufholen; 1:3-Niederlage.

Ein Spiel mit Licht und Schatten folgte gegen Iserlohn II. Nach anfänglichem Rückstand konnte das RVB-Duo den Ausgleich und dann auch die Führung markieren. Jedoch schlichen sich immer wieder Fehler ins Aufbauspiel und die eigenen Chancen wurden nicht konsequent genutzt. Somit stand es 20s vor Ultimo 3:3-Unentschieden. In der letzten Aktion wollte Bolanden mit einer einstudierten Eckball-Variante die Entscheidung erzielen. „Im Training klappt das 20 von 20 Mal“, so Patrick Mergel nach dem Spiel. Aber diesmal ging sein straffer Schuss leider einen Tick über das anvisierte Tor-Dreiangel.

Bild: Knapp vorbei und doch daneben im Spiel gegen Iserlohn II (Schuss von Patrick Mergel im Hintergrund nach zurückgelegter Ecke von Peter Sziedat) |ReinerLeichtlein

Ein starkes Spiel machte das RVB-Duo dann gegen den Tabellenführer Krofdorf III. Nach kurzer Video-Schaltung zu Trainer Markus Hack, der krankheitsbedingt das Geschehen über den Livestream verfolgen musste, starteten Mergel/Sziedat mit ruhigem und konzentrierten Aufbauspiel. Sie konnten immer wieder die schön herausgespielte Führung markieren. Doch Krofdorf nutze jeden sich bietenden Standard und verwandelte 3 von 3 Eckbällen sicher. Im zweiten Durchgang konnte Krofdorf noch einen Strafstoß verwandeln und diese Führung dann über die Zeit bringen; bittere 3:4-Niederlage.

Bild: Entscheidung durch zu viele gegnerische Standards im Spiel gegen Tabellenführer Krofdorf III |ReinerLeichtlein

Nach den Spielen waren beide Spieler etwas hin- und hergerissen. Positiv ist zu sehen, dass das neu formierte Team in der Liga gut mithalten kann. „Wir bekommen wenige Gegentore aus dem Spiel heraus“ das spricht für ein gutes Abwehrverhalten, „jedoch müssen wir an der Konzentration und Fokussierung bis zum Spielende arbeiten“, fassten die Spieler nach dem Turnier zusammen. „Heute wären noch weitere Punkte drinnen gewesen“, so Patrick Mergel etwas mit der Leistung hadernd.
Die mitgereisten Hermann Schäffer (1. Vorsitzende) und Wilfried Kanoffsky (Fachwart) blicken positiv auf die Rückrunde: „Euer Spiel sieht gute aus“, so Schäffer.

Das RVB-Duo liegt nach 3 von insgesamt 6 Spieltagen nun auf Platz 8 von 14 in der Tabelle und hat 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Rückrundenstart ist am 02.04.2022 mit dem Heimspieltag in Bolanden. |szip