Nachbericht 3ter Spieltag OL am 19.03.2022 in Bolanden

Alle Punkte bleiben in Bolanden

RVB arbeitet sich vor

Am Samstag war der Radfahrer-Verein Bolanden Ausrichter des dritten und letzten Hinrunden-Spieltages in der Radball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

Im ersten Spiel des Tages standen sich Bolanden II und Bolanden IV gegenüber. Die Vierte (Noah Gehrhardt und Sebastian Gebhardt) wollte so viele Punkte wie möglich erspielen um den dritten Tabellenplatz zu festigen. Bolanden II mit Matthias Mergel (Ersatz für William Born) und Christian Ochßner war fest entschlossen die bisher recht schlechte Tabellen-Situation zu verbessern. Das Spiel begann in einem Hin und Her und die Mannschaften schenkten sich wenig. Durch einige technische Fehler im Abwehrverhalten konnte jedoch die Zweite dann doch recht deutlich in Führung gehen, da sie immer wieder 2gegen1-Situationen clever ausnutzen konnten. Erst spät im zweiten Durchgang beim deutlichen Stand von 7:0 kam die Vierte dann besser zurecht und konnte noch zwei schöne Treffer markieren; 7:2-Endstand.

Bild: Eckball Bolanden IV (blaue Trikots; Noah Gehrhardt links und Sebastian Gebhardt) gegen Bolanden II (Matthias Mergel im Tor und Christian Ochßner) |szip

Bolanden III mit Jürgen Brach und Markus Hack wollte ebenfalls die Tabellen-Situation verbessern und ließ im ersten Spiel gegen Selzen daran auch keine Zweifel aufkommen. Bereits nach 5 Sekunden Spielzeit eröffnete Jürgen Brach den Torreigen. Sehr abgeklärt und souverän erspielten sich die Routiniers gute Chancen und verwandelten diese dann auch. Einen einzigen Ehrentreffer nach einem Abspielfehler ließen sie zu. Das Spiel endete 8:1 für Brach/Hack.

Auch Bolanden II hatte mit Selzen wenig Mühe und siegte klar mit 8:3.

Bild: Matthias Mergel konnte als Torsteher in der ungewohnten Position doch einige Schüsse parrieren; hier in der Partie gegen Selzen |szip

Einzig Bolanden IV tat sich gegen Selzen etwas schwer. Nach unglücklichem Beginn mussten Sie sogar einem Rückstand hinterherfahren und ließen zu viele gegnerische Chancen zu; welche glücklicherweise nicht genutzt werden konnten. Beide blieben jedoch ruhig und konnten mit einem verwandelten Eckball zunächst ausgleichen und später etwas glücklich auch die Führung erzielen. Den etwas glücklichen aber gerechten Endstand von 3:1 erzielte Sebastian Gebhardt nach einer Vielzahl von ungenutzten Möglichkeiten auf beiden Seiten mit einem platzierten Schuss allein vor dem gegnerischen Torsteher 2 Minuten vor Spielende.

Bild: Viele Chancen von Bolanden IV konnten knapp vereitelt werden |szip
Bild: Der Ball wollte für Bolanden IV einfach nicht über die Selzener Torlinie gehen (Schuss Noah Gehrhardt) |szip

Keine Mühe hatten die Bolandener Mannschaften mit dem punktlosen Tabellen-Schlusslicht aus Gau-Algesheim. Bolanden IV siegte 8:0, Bolanden III 6:2 und Bolanden II (kampflos nach Verletzung) 5:0.

Bild: Auch Sebastian Gebhardt scheiterte am Gäste-Torsteher |szip
Bild: Sichere Abwehr: Jürgen Brach kann den Schuss des Gau-Algesheimer Spielers noch vor seinem Torsteher Markus Hack entschärfen |szip
Bild: Der stramme Schuss von Jürgen Brach (Bolanden III) konnte vom Gau-Algesheimer Torsteher noch entschärft werden |szip

Ebenfalls wanderten jeweils weitere 3 Punkte auf das Konto des RVB’s durch das Nichtantreten von Altenkessel an diesem Spieltag. Alle Partien werden mit 5:0 für die Heimteams gewertet.

Somit verweilt Bolanden IV nach komplettierter Hinrunde weiter auf Tabellenplatz 3 und konnte sogar den Anschluss an Platz 2 herstellen. Nur 2 Punkte trennen Gebhardt/Gehrhardt vom Silber-Rang der zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga berechtigt.

Bolanden II und Bolanden III verlassen die Abstiegsregion und machen einen ordentlichen Satz im Klassement auf Platz 5 und 6 unter den insgesamt 12 Teams.

Weiter geht es für alle Teams am 02.04.2022 ebenfalls in heimischer Halle. An diesem Tag wird wieder ein Doppelspieltag stattfinden, da bereits ab 14 Uhr die 2. Bundesliga und voraussichtlich ab 19 Uhr dann die Oberliga in die jeweiligen Rückrunden starten. |szip