Nachbericht JHV am 24.03.2023 in Bolanden

RVB bleibt Radsport-Hochburg

Sportliche Erfolge bleiben auch 2022 nicht aus

Am 24.03.2023 führte der Radfahrer-Verein Bolanden seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 durch.

Der 1. Vorsitzende Hermann Schäffer fasste nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden das vergangene Jahr zusammen. Einige sportliche und nebensportliche Aktivitäten konnte der RVB auch in diesem Jahr verbuchen und so konnte unter anderem wieder ein Volksradfahren, ein Maigrillen und ein gelungener neuer Rahmen für unsere Jahresrückblicksfeier gefunden werden. Über neue Teambekleidung, gesponsert von Ronja Bernd (DVAG), konnten sich die Radball-Mannschaften freuen und die Kunstradfahrer konnten mit ihren absolvierten Sportabzeichen im Vergleich der Vereine punkten.

Auch ein kurzer Ausblick in 2023 zeigt, dass auch schon hier mit Hochdruck die Veranstaltungen vorbereitet werden. Es wird am 30.04.2023 wieder die Gemeinschaftsveranstaltung morgens Volksradfahren und abends Maigrillen auf dem Bolandener Marktplatz durchgeführt werden. Auch das Radrennen ist für Mitte Juni fest eingeplant. Hier kommt es jedoch noch zu nachträglichen Abstimmungen mit dem Pfälzer- und dem Deutschen-Radfahrer-Bund, da es aktuell Terminüberschneidungen mit diversen Veranstaltungen gibt. Im Spätjahr ist dann ein Bambini-Radrennen für die kleinsten Radler von der ersten bis zur vierten Schulklasse fest in Planung.

Der scheidende Fachwart Radball, Wilfried Kanoffsky, berichtete von den Jahresleistungen der insgesamt 5 aktiven Radballteams. Bolanden I verpasst mit einem Punkt Rückstand bitter die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga. Für Bolanden IV war leider in der Vorrunde zum Aufstieg zur 2. Bundesliga Schluss und das U17-Nachwuchsteam schied erst nach einem guten Vizemeister-Titel im Viertel-Finale des Deutschland-Pokals aus. Auch beim 2. Bolandener Weinpreis konnten die Heimteams überzeugen und beide Male einen Treppchenplatz ergattern. Im Anschluss blickte er sehr emotional auf insgesamt 35 Jahre als Fach- und Zeugwart im Verein zurück und dankte allen Aktiven und Unterstützern für das Engagement. Er wird sich aus gesundheitlichen Gründen aus seinen Ämtern zurückziehen.
Verein und Vorstandschaft danken Wilfried Kanoffsky für seine jahrzehntelange Aufopferung für den Verein und wünschten eine baldige Genesung. „Du bist stets ein gern gesehener Gast in der Halle“, betonten alle Anwesenden.

Kunstrad-Fachwart Falk Gehrhardt berichtete von den Erfolgen der insgesamt 10 aktiven „Kufa’s“ im vergangenen Jahr. Erfolge und Bestleistungen konnten jeweils bei der Bezirksmeisterschaft, Pfalzmeisterschaft und Rheinland-Pfalz-Meisterschaft eingefahren werden. Zusätzlich sprangen bei diversen Einladungsveranstaltungen stets Treppchenplätze für die Bolandener Sportler heraus.

Hermann Schäffer musste dann als Fachwart Radrennen ein wenig betrübt verkünden, dass von den anfangs fünf Sportlern nur noch einer dabeigeblieben ist. Mit ihm wird jedoch mittlerweile auch bei diversen Kader-Trainings in Rodenbach hart trainiert, dass er 2023 auch seine ersten Rennerfahrungen sammeln kann.

Nach der finanziellen Zusammenfassung und der Entlastung der Vorstandschaft durch die Kassenprüfer wurden noch einige Punkte im Ausblick auf 2023 angesprochen bevor die Veranstaltung gemütlich ausklang. |szip