Nachbericht Kufa Turnier der Jugend in Worms am 23.04.2023

Große Erfolge beim Turnier der Jugend

Freudentränen und glückliche Gesichter

Am Sonntag startete das jährliche Turnier der Jugend in der Turnhalle des Bildungszentrums in Worms. Im Gegensatz zu den gewohnten regionalen Turnieren im Kunstradfahren war das Teilnehmerfeld um einiges größer und internationaler. Aus ganz Deutschland sind die Sportler in großen Zahlen nach Worms gereist, um sich mit ihrer gleichaltrigen Konkurrenz zu messen. Das größte Starterfeld stellte die Altersklasse U11 im Schülerinnenbereich. Hier gingen insgesamt 34 Sportlerinnen an den Start, was die Kommissäre fast den kompletten Wettkampftag an ihren Richtertisch fesselte. Aufgrund der hohen Dichte der Sportler, entschieden sich die Endergebnisse nur in kleinsten Nuancen. Was bedeutet, dass auch nur der kleinste Fehler gerächt werden könnte.

In der jüngsten Altersklasse Schülerinnen U11 waren mit Josefine Köhler, Lea Daneluk, Jasmin Haas und Fiona Molter gleich vier Sportlerinnen des Radfahrer-Vereins Bolanden gefragt. Ihre Vereinskollegin Lilli Geißler war diesmal nicht mit dabei.
Josefine Köhler stieg erst vor kurzer Zeit auf ein größeres Kunstrad um, und hatte daher Bedenken vor Beginn ihrer Kür nicht alleine aufs Rad steigen zu können. Jedoch konnte ihr die Angst schon durch eigenes Können beim Warmfahren genommen werden. Die eigentliche Kür ging dann wie von selbst und Josefine konnte sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen.
Lea Daneluk ging wie gewohnt selbstsicher auf die Fläche und zeigte ihre Übungen grazil. Genau wie bei Josefine war dies generell erst Leas drittes Kunstradturnier in ihrer noch jungen Karriere. Ihre gute Leistung an diesem Tag lässt auf Weiteres hoffen.
Kurz danach war Jasmin Haas an der Reihe und auch sie präsentierte ihre Kür gelassen und stellte mit nur 2,10 abgewerteten Punkten eine neue starke persönliche Bestleistung auf. Für sie war es bereits das zweite Mal beim Turnier der Jugend in Worms.Durch diese gute Leistung konnte sie noch einige ihrer Mitstreiterinnen hinter sich lassen und machte damit ganze fünf Plätze gut. Am Ende erzielte Jasmin Haas den zehnten Platz.

Bild: Jasmin Haas sicherte sich mit nur 2,10 Abzugs-Punkten einen starken 10. Rang (hier im Frontstand freihändig) |LisaWeller

Fiona Molter war etwas aufgeregt vor ihrem Start und hatte etwas Probleme mit ihrem Zeitmanagement. Dadurch fehlte ihr am Ende ihrer Kür wertvolle Zeit, was sich aber in der Platzierung nicht bemerkbar machte. Sie belegt vor ihrer Vereinskameradin den neunten Platz in der Altersklasse U11 und schloss damit als beste Bolandenerin ab.

In der Altersklasse U13 hatte Klara Schlimmer ein perfektes Warmfahren hingelegt. Selbstsicher ging sie an den Start, aber dieser Durchgang verlief holprig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand sie aber schnell wieder zu gewohnter Stärke und glänzte bei der Siegerehrung mit einem fabelhaften zweiten Platz.

In der Altersklasse U15 waren Juliana Butz und Emma Lickes gemeldet. Juliana Butz war etwas aufgeregt, aber diese Aufregung legte sich recht zügig während der Präsentation ihrer Übungen. Mit nur knapp drei Punkten Abzug war Juliana ein heißer Anwärter auf den Tagespokal mit den niedrigsten Abzügen aller Altersklassen.
Kurze Zeit nach ihr ging es für Emma Lickes an den Start. Ihre Konkurrenz war bis dahin weiterhin sehr stark, was Emma unter Druck setzte. Sie legte voll fokussiert eine nahezu perfekte Kür hin und konnte ihren Augen nicht trauen als sie von der Wettkampffläche ging und ihr Ergebnis sah. Die Freudentränen schossen ihr in die Augen. Leider reichte der wenige Abzug auch ihr nicht für den Tagessieg mit den wenigsten Abzügen. Er bleib in ihrer Altersklasse, ging jedoch an eine Konkurrentin, die lediglich nur einen einzigen Schwierigkeitspunkt Abzug bekam. Das war für Emma dann aber nur noch eine Randnotiz. Sie belohnte sich selbst mit einer Verbesserung um zwei Plätze und kletterte damit aufs Treppchen und erzielte eine Medaille auf dem dritten Platz.

Lea Baum ging als älteste der RVB-Sportlern am Nachmittag an den Start. Mit einer kleinen Unsicherheit konnte sie ihre Kür bravourös darbieten. Alle Schwerpunkte hatte sie bestens im Griff. Nur die Zeit wollte dieses Mal nicht ausreichen, was sie am Ende leider noch wenige Punkte kostete. In ihrem starken Starterfeld der Juniorinnen U19 konnte sich die 16-jährige behaupten und ihren aufgestellten Platz halten.

Das Turnier in Worms war für alle neuen und auch langjährigen Sportler des RV Bolanden wieder eine schöne Erfahrung und die beliebten Stofftiere, die es zur Siegerehrung gab, schafften es auch dieses Jahr wieder in die bestehenden Privatsammlungen der Sportler. |szip