Nachbericht OL vom 27.04.2024 und Kriteriums-Rennen am 21.04.24

Routiniers verlassen aktive Bühne

Brach/Hack spielten letztes gemeinsames Turnier

Zum vorletzten Spieltag der diesjährigen Radball Oberliga-Saison reisten Markus Hack und Jürgen Brach von Radfahrer-Verein Bolanden am 27.04.2024 nach Mainz-Hechtsheim. Für die beiden Routiniers, die gleichzeitig auch ihr letztes gemeinsames
Turnier absolvierten, standen schwierige Partien auf dem Spielplan.

Gleich in der ersten Partie gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter musste das RVB-Duo eine bittere Schlappe einstecken. Nur zu Beginn konnte gegen Hechtsheim I noch
gut mitgehalten werden. Nach dem 0:1 durch einen 4-Meter Strafstoß war
der Bann gebrochen und die Hausherren konnten ungefährdet von Dannen
ziehen. Nur einen Ehrentreffer konnte von Markus Hack bei der 1:12-Schlappe platziert werden.

Gegen die dritte Mannschaft aus Hechtsheim
konnte das Spiel lang offengehalten werden. Nach der 1:0-Führung ging
es hin und her. Schöne Abwehraktionen wechselten sich mit einfachen
Fehlern. Beim 2:3-Pausentee waren Brach/Hack fest entschlossen, die
Partie wieder zu drehen. Nach einem klugen Treffer von Markus Hack zum
3:4 stand das Spiel zum wiederholten Male auf Messers Schneide, doch der
Pfosten hatte etwas gegen den Ausgleichstreffer von Jürgen Brach.
Letztendlich wollten beiden dann jedoch das Spiel zu kopflos „mit der
Brechstange“ entscheiden und die Hechtsheimer konnten weitere einfache
Treffer platzieren zum 3:7-Endstand.

Bild: Gegen Hechtsheim III konnten Markus Hack (Bildmitte schwarzes Trikot) und Jürgen Brach (Hintergrund) lang mithalten und verloren letztendlich doch |szip

Zu Höchstform liefen beide dann gegen Hechtsheim IV auf.
Mit sicherem und cleveren Aufbauspiel sowie souveräner Abwehrarbeit von
Jürgen Brach konnte schnell eine sichere Führung erspielt werden. Mit
einem schönen Dropkick nach starker Parade von Markus Hack wurde das 4:0
zum zwischenzeitlichen Highlight. Im Anschluss machte es das RVB-Duo
unnötig spannend, da die Hausherren wieder ins Spiel zurückkamen. Mit
5:3 ging es in die Pause und kurz nach dem Seitenwechsel flutschte
Markus Hack der Ball nochmals durch die Hand und die Führung schrumpfte
auf 5:4. Trotz einiger ausgelassener Chancen bzw. einigen
Pfostentreffern konnte die Partie letztendlich mit 10:6 gewonnen werden.

Weitere Punkte erhielten Hack/Brach kampflos durch den verletzungsbedingten Ausfall von Selzen. Das Spiel wird mit 5:0 für Bolanden gewertet.Nach diesem Spieltag behauptet Bolanden mit 6 weiteren Punkten auf dem Konto den 4ten Tabellenplatz in der Oberliga hinter Hechtsheim I, Hechtsheim II und Ebersheim II.

Bild: Ergebnisse vom 5ten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz |www.radball.at
Bild: Tabellenstand in der Oberliga nach 5 von 6 absolvierten Spieltagen |www.radball.at

Am Ende bedankte sich Jürgen Brach bei den Anwesenden und auch bei seinem langjährigen Spielpartner Markus Hack für insgesamt 40 Jahre Radball. Die gemeinsame Faszination zum Sport trieb beide durch mehrere Vereine, mehrere Ligen sowie durch Höhen und Tiefen des aktiven Lebens. Beide werden dem Verein als Trainingspartner, sowie Trainer, und sicherlich auch ein, zwei Mal als Ersatzspieler, erhalten bleiben. Die aktiven Karrieren wollen beide an den bekannten Nagel hängen.

Raphael beim Kriteriums-Rennen in Kirrlach

Bereits am Sonntag den 21.04.2024 absolvierte Raphael Ollig sein erstes Kriteriums-Rennen der Saison in Waghäusel-Kirrlach. Insgesamt 22 Fahrer starteten in der Altersklasse U13 in die 20 Runden.Schon bei der ersten Tempoverschärfung im Fahrerfeld musste Raphael kurzzeitig abreißen und einige Körner lassen um bis Runde 9 die Lücke wieder zu schließen. Doch nach der nächsten Verschärfung in Runde 12 musste er die Spitzengruppe endgültig ziehen lassen.Er kämpfte bis zum Schluss und überfuhr letztendlich als Siebter noch vor dem Hauptfeld die Ziellinie.

Der mitgereiste Trainer Hermann Schäffer war zufrieden mit seinem Schützling und gab ihm auf der rund 80km langen Rückfahrt noch einige Tipps wie er an seiner Spurfähigkeit arbeiten kann.

Weiteres Programm

Weiter geht es beim RVB sportlich für gleich zwei Teams parallel. Die Oberliga-Radballer sind am 11.05.2024 unterwegs zum Saisonabschluss in Gau-Algesheim. Für die erstmals gemeinsam auflaufende Formation Sebastian Gebhardt und Matthias Mergel geht es gegen die direkten Tabellennachbarn Ebersheim II (3ter Tabellenplatz), Ebersheim I (5.) und Hechtsheim II (2.) um die Verteidigung des 4ten Tabellenplatzes.

Parallel sind die Zweitliga-Radballer unterwegs ins baden-württembergische Kemnat bei Stuttgart. Dort werden Peter Sziedat und Noah Gehrhardt (mittlerweile festgespielte Stammbesetzung im Team) beim Rückrundenauftakt weiter
an ihrem ersten Sieg der Saison arbeiten. Leicht wird es jedoch nicht
an diesem Tage, denn mit Naurod II (9. Tabellenplatz), Ginsheim II (5.)
und Darmstadt (2.) warten auf den Tabellenletzten einige Hochkaräter.

Dennoch wünscht der RVB maximale Erfolge in den Spielen! |szip