Nachbericht Volksradfahren und Maigrillen 28./30.04.2024

Veranstaltungsmarathon in Bolanden

Zwei Veranstaltungen in drei Tagen

Der Radfahrer-Verein Bolanden hatte sich bereits lang im Vorfeld dazu entschieden die in den letzten Jahren zusammengewachsenen Veranstaltungen diesmal terminlich zu trennen. So fand das Volksradfahren am 28.04. und das Maigrillen am 30.04.2024 statt.

Volksradfahren

Schon am 27.04.2024 begann das rege Treiben auf dem Bolandener Marktplatz mit dem Aufbau der Zelte und allen weiteren Utensilien. Die finalen Arbeiten wurden schnell noch vor dem Start der Veranstaltung am Sonntagmorgen durchgeführt und alles aufgehübscht.
Ab 10.30 Uhr gingen die ersten Starter auf den Rundkurs in Richtung Kirchheimbolanden und zurück. Ob alt ob jung, alle wollten eine der Medaillen für die absolvierte Strecke erhalten und so traten alle bereits beim ersten Antritt die Bennhauser Straße hinauf kräftig in die Pedale. Nach absolvierten rund 15km konnten sich die Radler bei einer Bratwurst oder einem Stück Kuchen stärken und gemeinsam mit Gleichgesinnten die Rundenzeiten vergleichen.

Bild: Die ersten Starter gingen am Vormittag auf den Rundkurs |szip

Ebenso konnten die Jüngsten noch einige Geschicklichkeitsübungen im Rad-Parkour, auf einem Radballrad oder auf einem Einrad ausprobieren.

Die größte Radlergruppe stellte in diesem Jahr einmal nicht der Pfälzerwald Verein, sondern die PHYTEC Messtechnik GmbH aus Mainz die mit 18 Teilnehmer den Rundkurs absolvierten.
Über den Pokal für den jüngsten Radler freute sich Arne Simon der mit seinen noch 3 Jahren, zugegeben mit ein wenig Unterstützung seines Vaters Tobias und seines Radball-spielenden Bruders Mio, auf die Rundreise ging.
Als ältester Teilnehmer freute sich Bernd Langwasser aus Bolanden über sein Weinpräsent.

Bild: Arne als jüngster Teilnehmer und Papa Tobias freuten sich gemeinsam über den Pokal |szip

Maigrillen

Nach kurzer Entspannung für die fleißigen Hände beim RVB gingen die Auf- bzw. Umbaumaßnahmen am 30.04. weiter. Es stand ab 18 Uhr das Maigrillen im Terminkalender.

Die Grillstellen wurden positioniert genau wie die Vielzahl der Sitzgelegenheiten für die Gäste. Diese kamen auch pünktlich und säumten bei schönstem Frühlingswetter das Veranstaltungsgelände.
Mit einsetzender Dämmerung ließen die Grillstellen den Marktplatz in ein gemütlich mystisches Ambiente eintauchen.

Bild: Gemütlich wurde die Atmosphäre erst recht mit dem Entzünden der Grillstellen |szip

Kinder erfreuten sich dem Stockbrot grillen, und die Erwachsenen genossen die Zeit mit einem Kaltgetränk, einer Wurst oder erstmals in diesem Jahr der Champignonpfanne.

Bei geselliger Atmosphäre wurde es ein langer Abend denn einige Gäste blieben auch über Schankschluss hinaus bei angenehmen Temperaturen noch einige Zeit sitzen.

Bild: Bis tief in die Nacht säumten die Gäste den Marktplatz |szip

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal allen fleißigen Helfern ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. |szip