Nachbericht Radrennen Minfeld am 04.06.2024

Radrennfahrer schnuppert am Podium

Raphael sammelt erste Führungsrunden

Am 04.06.2024 absolvierte Raphael Ollig für den Radfahrer-Verein Bolanden startend das Radrennen veranstaltet vom RV Edelweiss Kandel. Das Rennen musste aus organisatorischen Gründen jedoch in Minfeld ausgetragen werden.

Vor dem Rennen besichtigte Raphael gemeinsam mit seinem Trainer Hermann Schäffer die 1,6km lange Rundstrecke und erhielt wertvolle taktische Ratschläge, wie er die Kurven angehen und seine Stärken am Berg ausspielen sollte.

Bild: Vorm Start waren das Startfeld noch eng beisammen, dass sollte sich schnell ändern (Raphael rechts mit grünem Helm) |HSchaeffer

Pünktlich um 14:55 Uhr startete die Klasse Schüler U 13 mit insgesamt 15 Startern in die 12 Runden. Raphael kam hervorragend aus dem Startblock, bog als Erster in die erste Kurve und führte auch die komplette erste Runde das Feld allein an der Spitze an. Er setzte damit ein starkes Zeichen doch sein Trainer rief ihm zu, die Führungsarbeit nicht alleine zu übernehmen: „Lass dich überholen und hänge dich dran. Lass auch die anderen Arbeiten.“

Bild: In den ersten Runden leistete Raphael (grüner Helm) nahezu allein die Führungsarbeit |HSchaeffer

In der zweiten Runde überquerte Raphael erneut als Erster die Ziellinie, was weitere Ermahnungen seines Trainers nach sich zog. Erst in der dritten Runde ließ sich Raphael auf die taktischen Hinweise seines Trainers ein und fuhr im Windschatten einer Vierergruppe mit.
Die vierte Runde war eine Wertungsrunde mit Punktverteilung (5, 4, 3, 2 und 1 Punkt) und das Tempo wurde deutlich verschärft. Raphael, erschöpft von der Führungsarbeit der ersten Runden, erreichte den fünften Platz, für den er einen Punkt erhielt. In der fünften Runde konnte er die Lücke zur Spitzengruppe wieder schließen.

Bild: In der ersten Platzierungsrunde fehlten ein paar Körner um ganz vorn mitzusprinten (Raphael im Hintergrung mit grünem Helm) |HSchaeffer

Das Rennen verlief in der sechsten und siebten Runde ruhig. In der achten Runde, einer weiteren Wertungsrunde, gab es einen Ausreißer der die Gruppe eine halbe Runde hinter sich ließ. Raphael kam nur als Sechster ins Ziel und blieb somit ohne weitere Punkte. Der Fokus lag nun auf der letzten Runde, in der Raphael erneut zur Vierergruppe aufschloss.
Im finalen Sprintduell fehltenihm nur 2 cmauf den dritten Platz. Für seine Platzierung erhielt Raphael 2 Punkte und beendete das Rennen mit insgesamt 3 Punkten auf dem fünften Platz.

Trainer Hermann Schäffer zeigte sich sehr zufrieden mit Raphaels fahrerischer Leistung, wies jedoch darauf hin, dass Raphael noch an seinem taktischen Verhalten arbeiten müsse.
Chance dazu bekommt er schon am kommenden Wochenende. Es steht ein Drei-Tagesrennen, die Allgäu-Tour“, vom 07.06. bis 09.06.2024 im Rennkalender. Der RV Bolanden wünscht seinem talentierten Schützling viel Erfolg. |szip